Du bist auf der Suche nach Empfehlungen für Kinder Serien für Kleinkinder im Alter von zwei bis vier Jahren? Dann bist du hier richtig. Meine Kinder sind zwei und vier Jahre alt und ich möchte dir hier unsere liebsten Serien vorstellen.

Mediennutzung von Kleinkindern

Es gibt zahlreiche Artikel, die davon abraten Kinder zu lange vor dem Fernseher sitzen zu lassen. Dieser Aussage stimme ich persönlich absolut zu. Dennoch gehören meiner Meinung nach Fernseher, Laptop und Smartphone zu unserem heutigen Alltag dazu und sollten nicht komplett verboten werden. Viel mehr sollten Eltern ihre Kleinkinder bewusst dabei begleiten und ausreichend Alternativen zum Fernsehen bieten.

Auf meinem Blog findest du auch viele Beschäftigungsideen für Kleinkinder und Empfehlungen für sinnvolles Spielzeug.

Tablet für Kleinkinder, bewusst gewählt!

Ich bin für eine wohl dosierte Medienerfahrung. Es ist, wie überall im Leben, immer eine Sache der Balance und Bewusstheit. Da ich oft im Home Office arbeite bin ich tatsächlich manchmal sogar auf ein Tablet angewiesen. Und wenn ich ganz ehrlich sein darf: manchmal brauche ich auch eine kurze Mama-Auszeit. Diese Auszeit sieht dann meistens so aus, dass meine Kinder einen Film oder eine Serie anschauen dürfen und ich mit ihnen auf dem Sofa sitze und mich kurz ausruhe (gerade nach kurzen Nächten und an anstrengenden Tagen tut uns diese gemeinsame Auszeit allen ganz gut).

Amazon Prime, Youtube Kids oder App?

Wir haben leider kein Netflix Abo. Daher beziehen sich meine Empfehlungen für Kinderserien, die auf Amazon Prime verfügbar sind. Wir nutzen tatsächlich überwiegend das Tablet und streamen es auch oft auf dem großen Fernseher.

Meine Empfehlung ist übrigens das Fire HD 10 Kids Edition-Tablet*. Es hat eine kindgerechte Hülle mit integriertem Ständer und verfügt über Amazon FreeTime Unlimited (Amazon FreeTime Unlimited ist eine Bibliothek mit Tausenden beliebten und kindgerechten Büchern, Audible Hörbüchern und Hörspielen, Filmen, Spielen, TV-Serien und pädagogisch wertvollen Lern-Apps).

*

Ich kann dir auch die Elefanten App oder die App von Kikaninchen empehlen, dort gibt es viele Kinderserien und Kurzvideos.

Top 10 Kinderserien für Kleinkinder

Für Kinder zwischen zwei und vier Jahren eignen sich Kinderfilme und Serien mit dem FSK 0 Label. Bei einem Film mit dem FSK 0 Label gibt es keine dunkle Szenarien, zu schnelle Schnittfolgen oder eine laute und bedrohliche Geräuschkulisse. Gewaltszenen, Verfolgungen oder Beziehungskonflikte sind in diesen Filmen tabu, problematische Situationen werden schnell und positiv aufgelöst. Allerdings ist das FSK 0 Siegel kein Qualitätssiegel oder weißt auf eine pädagogische Empfehlung hin.

Das Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF) hat als Ergänzung zu den FSK-Labeln noch pädagogische Altersempfehlungen für Kinderfilme ausgearbeitet. Die Kriterien kannst du gerne hier nachlesen.

Ich möchte dir hier die liebsten Kinderserien meiner Töchter vorstellen. Vielleicht wird die ein oder andere Empfehlung nicht denen der Experten entsprechen, aber Kinder haben eben auch unterschiedliche Vorlieben. Und solange ich als Mama mit den Handlungen einverstanden bin, kann ich sie auch besten Gewissens empfehlen.

Kinderserien für 2-Jährige Kleinkinder

Meine kleine Tochter ist zwei Jahre alt und hat generell kein sehr großes Interesse an Tablet und Co. Bei meiner großen Tochter war das in diesem Alter anders und das, obwohl sie es nicht ständig vor der Nase hatte. Für 2-Jährige Kleinkinder eignen sich Serien mit kurzen, in sich geschlossenen Handlungen. Am besten zeigen sie Geschichten, die den Kindern auch in ihrem Alltag immer wieder begegnen.

1) Bobo Siebenschläfer

Die Geschichten von kleinen Bobo Siebenschläfer handeln von einem Supermarktbesuch, einen Tag am Strand, einem Tag im Zoo, beim Kinderarzt, im Turnunterricht und weiteren Alltagsgeschichten. Die einzelnen Folgen sind maximal 10 Minuten, sind durchweg positiv aufgebaut und enden immer damit, dass Bobo auf dem Arm seiner Eltern einschläft. Eine absolute Empfehlung für alle Kleinkinder.

2) Peppa Wutz

Alle Kinder lieben Peppa Wutz. Peppa ist ein liebenswertes, freches kleines Schweinnchen, das mit seinem Brüderchen Jorsch bei Mama und Papa Wutz wohnt. Sie liebt es in die Spielgruppe zu gehen und mit ihren Freunden zu spielen. Eine Folge ist knapp fünf Minuten lang, wobei bei Amazon Prime immer zwei folgen automatisch in einer zusammengefasst sind. Laufzeit pro Doppelfolge ist dann also knapp 10 Minuten.

3) Biene Maja

Die kleine Honigbiene Maja erlebt zusammen mit ihrem Schulfreund Willi, dem Grashüpfer Flip und dem Regenwurm Max viele spannende Abenteuer in der Natur. Sie zeigt Kindern ihre bunte Wald- und Wiesenwelt aus der Sicht der Insekten. Eine Folge dauert fünf Minuten.

Kinderserien für 3-4 Jährige Kleinkinder

Gleich vorab: auch meine 2-Jährige Tochter schaut diese Serien mit an. Da sie aber generell nicht sehr großes Interesse am Tablet hat, schaut sie mal mit und fängt dann wieder an selbstständig mit etwas anderem zu spielen. Die folgenden Serien empfinde ich als Mutter dennoch auch noch absolut in Ordnung für jüngere Zuschauer.

4) Leo Lausemaus

Leo ist ein 4-Jähriger Mäusejunge und lebt mit seiner kleinen Schwester und seinen Eltern in einem Haus am Waldrand. Er geht gerne in den Kindergarten aber noch viel lieber spielt er mit seinen Tierfreunden (Igel, Hase, Biber, Streifenhörnchen, etc). Alle Folgen handeln von Situationen, mit denen Kinder in diesem Alter konfrontiert sind wie z.B. wo ist Teddy, ich mag kein Gemüse, das Feuerwehrauto, wütend sein, ich bin noch nicht müde, etc. und haben eine Länge von circa 7 Minuten.

5) Meine Freundin Conni

Kindlicher Alltag, typische Situationen, erste Erfahrungen. Die Folgen von Conni vermitteln spielerisch relevantes Alltagswissen für Kinder im Kindergartenalter (Conni geht zum Zahnarzt, Conni lernt Rad fahren, Conni bekommt eine Katze, Conni auf dem Bauernhof, Conni schläft im Kindergarten, Conni geht verloren, etc.). Eine Folge dauert circa 11 Minuten.

6) Zoés Zauberschrank

Die 4-Jährige Zoé besitzt eine Zauberschrank. Dieser Zauberschrank steckt voller Überraschungen und unglaublicher Kostüme, mit denen sich Zoé und ihre Freundinnnen verkleiden und tolle Abenteuer erleben. Eine absolut süße Mädchenserie mit kindgerechten Themen (z.B. Eule mit Beule, die Farbe Rosa, Schneeflocken, Dschungelsafari, kleiner Indianerjunge, die Pizza Party etc.).  es Folge dauert 11 Minuten.

7) JoNaLu

JoNaLu – das sind die beiden Mäuse Jo und Naya und ihr kleiner Marienkäfer-Freund Lu. Gemeinsam leben in Pauls Kinderzimmer. Sobald dieser das Haus verlässt erleben die drei gemeinsame Abenteuer in Haus und Garten. Schön an dieser Serie ist, dass immer ein weiteres Tier mitspielt (Schmetterling, Frosch, etc.), welches eine andere Sprache spricht. So werden Kinder spielerisch an Fremdsprachen herangeführt. Dazu gibt es bei JoNaLu immer tolle Bewegungslieder zum mitmachen! Eine Folge geht 25 Minuten.

Lernserien für Kleinkinder

Meine 4-Jährige Tochter liebt Lernserien und ich als Mama finde es natürlich auch toll, wenn sie so interessiert ist. Hier stelle ich euch ihre drei allerliebsten Lernserien vor:

8) Dora The Explorer

Die mehrfach für den Emmy nominierte Mitmach-Serie hilft Vorschulkindern, die Welt zu entdecken. Die 7-Jährige Dora lebt in einem Computer und lehrt die Kinder Situationen zu beobachten und Probleme zu lösen. Die Serie ist ganz spielerisch zweisprachig (deutsch/englisch) aufgebaut. Eine Folge dauert knapp 25 Minuten.

9) Team Umizoomi

Von Dora haben die kleinen Zuschauer des Vorschulprogramms bereits erste englische Wörter gelernt und Kai-Lan bringt ihnen nun auch Begriffe in Mandarin bei. Mit Milli, Geo und ihrem Roboterfreund Bot machen die 3-5 Jährigen nun erste Erfahrungen mit Zahlen. Eine Folge dauert 23 Minuten.

10) Creative Galaxy

Der kleine grüne Arty und seine Freundin Epiphany fliegen mit ihrer Rakete durch die Galaxy und lösen Probleme – mit Kunst! Kinder entdecken mit Arty verschiedene Planeten wie z.B Kochtopia (dort wird lecker gekocht) oder Groovopolis (dort wird gesunden und getanzt). Bei Creative Galaxy wird viel gebastelt und alle Meisterwerke können von den Kindern nachgebastelt werden. Eine Folge dauert circa 30 Minuten.

Extra Tipp: die realen Kinderfilme von “Nochmaaal”

“Nochmaaal” sind reale Kinderfilme für Kinder ab 2 Jahren bis zum Vorschulaltern. Wir haben die Filme getestet und sind begeistert. Alle Infos über die Filme findest du in diesem Artikel (*klick)

Top 10 Serien für Kleinkinder

Das waren unsere liebsten Serien für Kleinkinder von 2-4 Jahren. Ich hoffe unsere Serien gefallen dir und deinen Kindern genauso gut wie uns! Falls du noch einen Tipp hast, hinterlasse ihn gerne in den Kommentaren!

Alles Liebe,

Miriam

 

PS: Du brauchst natürlich kein Amazon Fire HD Tablet um diese Serien zu schauen. Viele gibt es auch auf Netflix oder als DVD zu kaufen!

Hier die Links zu den auf Amazon erhältlichen DVDs:

  1. Bobo Siebenschläfer*
  2. Peppa Wutz*
  3. Biene Maja*
  4. Leo Lausemaus*
  5. Meine Freundin Conni*
  6. Zoés Zauberschrank*
  7. JoNaLu*
  8. Dora The Explorer*
  9. Team Umizoomi
  10. Creative Galaxy

 

Ergänzende Artikel:

“Nochmaaal” – reale Kinderfilme für Kinder ab 2 Jahren

Beschäftigungsideen für Kinder in Corona-Quarantäne

Die schönsten Spiel- und Bewegungslieder Tonies

Sinnvolles Spielzeug für 2-Jährige Kinder

Top 10 Serien für Kleinkinder von 2-4 Jahren

Home Office mit Kindern während der Corona-Quarantäne

Stärkende Gedanken für Mamas in der Corona-Krise

 

 

Serien Empfehlungen für Kleinkinder


Hinweis: alle mit * markierten Links, sind Amazon Affiliate Links. Wenn du etwas über meinen Link bei Amazon kaufst, erhalte ich eine kleine Provision (maximal 7%). Der Preis für dich ändert sich dabei nicht. Ich danke dir für dein Verständnis und deine Unterstützung. Nur so kann ich meinen Blog für dich kostenlos zur Verfügung stellen.

Quellen: 

Bei der Recherche über die Altersempfehlungen FSK0 stieß ich auf diesen Artikel von Mamaclever:

Welche Filme und Fernsehserien sich für Kindergartenkinder eignen

Diese Artikel könnten dich auch interessieren: