Nachdem mein Beitrag “Sinnvolles Spielzeug für 2-Jährige Geschwisterkinder” auf großes Interesse stieß, dieser aber doch mehr auf Spielzeug zur Alleinbeschäftigung bezogen war, möchte ich euch hier generell einige sinnvolle Spielzeuge und Beschäftigungsideen für 2-Jährige Kinder vorstellen.

 

Dieser Beitrag enthält Affiliate Links

(kaufst du etwas über meine Links bei Amazon erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis für dich ändert sich hierbei natürlich NICHT <3 


Welches Spielzeug ist für 2-Jährige Kinder “sinnvoll”?

Gerne würde ich vorher noch auf das Wort sinnvoll eingehen. Wie sinnvoll ein Spielzeug ist möchte ich hier gar nicht beurteilen, denn da hat jede eine eigene Meinung. Ebenso muss jeder selbst entscheiden wie viel Spielzeug sein Kind besitzen soll und wie oft man etwas neu kaufen möchte. Ich persönlich kaufe meinen Kindern gerne Dinge mit denen sie über einen längeren Zeitraum, wenn nicht gar Jahre spielen können. Das Wort “Sinnvoll” bezieht sich in meinem Artikel vor allem auf die Punkte:

  • kann sich das 2-Jährige Kind gut selbst damit beschäftigen?
  • werden die Fähigkeiten des Kindes damit gefördert?
  • ist das Spielzeug über einen längeren Zeitraum interessant für das Kleinkind?

Das Lieblingsspielzeug meiner 2-Jährigen Tochter

Meine Tochter ist nun 2,5 Jahre alt und ich möchte euch einmal die Spielsachen vorstellen, mit denen sie sich gut beschäftigt:

Eine Puppe

Meine Tochter ist eine absolute Puppenmama. Schon vor der Geburt ihrer kleinen Schwester bekam sie mit 18 Monaten ihre erste Puppe und auch wenn seither einige andere Puppen in unsere Familie eingezogen sind, ist diese klassische Puppe ihr absolutes “Lieblingsbaby”.  Für diese Puppe gibt es auch allerlei Zubehör und man hat quasi immer eine kleine Geschenkidee, die man Freunden und Verwandten verraten kann.

auch mit blauer Kleidung erhältlich

Wir hatten übrigens auch die “Baby Born Sister und schon nach einem Spielplatzbesuch brach das Bein ab und ließ sich nicht mehr reparieren. Von der Baby Born Sister rate ich daher bei 2-Jährigen Kindern ab!

Memory Spiel

Dieses Memory Spiel muss ich fast täglich mit meiner 2-Jährigen Tochter zusammen spielen

Fische angeln

Ebenfalls fast täglich kommt bei uns das “Fische angeln” -Spiel zum Einsatz. Ob alleine oder gemeinsam, meine Tochter hat immer großen Spaß dabei!

Steck-Holzpuzzle

Mit 2 Jahren dürfen die Puzzle langsam aber sicher etwas anspruchsvoller werden. Obwohl meine Tochter dieses Steckpuzzle schon besitzt seitdem sie 18 Monate alt ist bereitet es ihr immernoch Freude und auch als Elternteil macht es Spaß zu beobachten wie Kinder sich auch beim Spielen weiterentwickeln und das Puzzle immer schneller zusammensetzen können.

Zuordnungspuzzle

Dieses Zuordnungspuzzle ist ganz neu bei uns und meine Tochter muss noch etwas üben um die einzelnen Puzzleteile zusammen zu setzen. Dennoch macht es ihr großen Spaß die verschiedenen Gegenstände zuzuordnen und bereitet sich durch die Form der Puzzleteile schon auf das “echte” puzzlen vor.

Musikinstrumente

Ich weiß, viele Eltern werden nun aufschreien. Wenn die Kleinen die Welt der Musik erkunden braucht man als Eltern auf jeden Fall gute Nerven (oder ein schwaches Gehör^^) aber es ist so schön wenn die Kleinkinder die verschiedenen Instrumente entdecken und ihre Erfolgserlebnisse feiern! Was gibt es Schöneres als Musik zu erzeugen?

Kinder Tablet

Tablets und Smartphones gehören in unsere moderne Welt und ich bin kein Gegner davon sondern lasse auch meine Tochter ab und zu eine Folge Peppa Wutz auf dem Tablet anschauen. Was sie bisher aber nicht durfte ist “richtige” Spiele in Form von Spiele-Apps spielen. Unsere Alternative ist ein Kindertablet mit altersgerechten Spielen, wie dieses Tablet von Ravensburger (unter anderem ein treuer Reisebegleiter auf langen Autofahrten).

 

 

Weitere sinnvolle Spielzeuge für 2-Jährige

Nun möchte ich euch ein paar weitere Ideen für sinnvolles Spielzeug für 2-Jährige Kinder geben. Bei fast allen Produkten handelt es sich um Dinge, die man wirklich länger nutzen kann und / oder die die Fähigkeiten der Kleinkinder fördern. Vieles eignet sich auch als Geschenkidee für 2-Jährige, wenn Freunde oder Verwandte nicht wissen was sie schenken sollen. In diesem Artikel habe ich schon einmal über Geschenkideen zum 2. Geburtstag geschrieben.

Kaufladen oder Kinderküche

Kleinkinder lieben Rollenspiele. Mit zwei Jahren schlüpfen die Kinder gerne in verschiedene Rollen und spielen den Alltag mit den Eltern nach. Ein Kaufladen oder eine Kinderküche sind tolle Investitionen, die ewig halten und lange bespielt werden können. Außerdem gibt es schier unendlich viel Zubehör damit es nie langweilig wird.

Knete

Mit Knete können sich auch schon 2-Jährige super beschäftigen und sowohl Fantasie, Kreativität als auch Fingerspitzengefühl üben.

Duplo

Wer von uns hatte kein Duplo? Mit zwei Jahren ist eine gute Zeit für die ersten kleinen Startersets von Duplo.

Magnet- & Zeichenwand

2-Jährige Kleinkinder malen sehr gerne. Ebenso setzen sie gerne Dinge passend zusammen. Eine Magnet- & Zeichenwand ist daher ideal für Kleinkinder und ebenso ein tolles Geschenk.

Auseinandernehmbares Spielzeug für 2-Jährige

Dieses Spielzeug ist nicht nur etwas für Technik- und Autobegeisterte Jungs! Denn das auseinanderbauen und wieder zusammensetzen von Spielzeug fördert die Geschicklichkeit und Vorstellungskraft von allen Kindern.

 

(Tier-) Masken für Rollenspiele

Kostüme sind nicht nur etwas für Kindergeburtstage. Gerade 2-3 Jährige Kinder lieben es in Rollen zu schlüpfen. Im Alter von 2 Jahren spielen Kinder vor allem gerne verschiedene Tierarten, mit all ihren Geräuschen und Eigenheiten nach. Wir haben Zuhause eine Giraffen- und eine Tigermaske und spielen regelmäßig wilde Safari. Bastelbegabte können die Masken selbstverständlich auch selbst bastelen – im Internet gibt es viele Anleitungen.

Kindertatoos

Zugegebenermaßen ist dies weder ein Spielzeug, noch ist es wirklich sinnvoll. Dennoch: meine Tochter liebt Klebetatoos! Vielleicht ist dies auch eher eine süße Geschenkidee zum 2. Geburtstag oder wenn Freunde oder Verwandte eine Kleinigkeit für einen Besuch besorgen möchten. Mit Garantie werden (fast) alle Kleinkinder diese Tattoos lieben!

 

 

<


Beiträge, die dich auch interessieren könnten

Geschenke zum 1. Geburtstag

Inspirationen für den Kindergeburtstag (Einladungskarten, Dekoration, Fotoideen)

Geschenke für Kleinkinder unter 10 Euro

 


Pin it !

Spielzeug für 2-Jährige

 

 

 

 

Diese Artikel könnten dich auch interessieren: