Du suchst während der Corona-Quarantäne nach Bastelideen für Kleinkinder ab 2 Jahren? Ich stelle dir hier unsere liebsten Bastelideen für Kinder zwischen zwei und vier Jahren vor und sammle noch etwas mehr Inspiration zum Basteln mit Kleinkindern.

Basteln mit Kleinkinder in Corona-Quarantäne

Seit einer Woche sind bei uns in der Schweiz alle Kita, Kindergärten und Schulen geschlossen. Spielplätze darf man ebenfalls nicht mehr besuchen. Alle sind dazu aufgerufen sich Zuhause aufzuhalten und soziale Kontakte zu meiden. Nur was macht man den ganzen Tag mit den Kindern ohne Playdates, Ausflüge und andere Aktivitäten, die den Kontakt mit Menschen einschließen? Größere Kinder können sich oft schon gut alleine beschäftigen, mit Kleinkinder sieht das anders aus.

Ich sammle hier daher mal unsere liebsten Bastelideen mit Kleinkindern und erweitere sie noch durch zusätzliche Bastel-Inspiration. Wenn du neben Bastelideen noch nach anderen Beschäftigungsideen für Kleinkinder suchst, schau dir gerne diesen Artikel an. Dort sammle ich Spiel- und Beschäftigungsideen für drinnen und draußen (Garten/Balkon).

Bastelideen für Kleinkinder mit Haushaltsgegenständen

Ich persönlich bin keine Bastelkönigin und habe daher dementsprechend wenig Bastelmaterialien Zuhause. Wenn meine Kinder gerne basteln möchten, verwende ich dafür gerne Haushaltsartikel. Ich bin daher ein großer Upcycling Bastelfan und stelle dir daher gerne unsere liebsten Upcycling Bastelideen für Kleinkinder vor.

Bastelideen für Kleinkinder mit Klopapierrollen

  • Osterhasen aus Klopapierrollen
  • bunte Eulen aus Klopapierrollen
  • Blumen mit Klopapierrollen stempeln
  • einen Zoo aus Klopapierrollen
  • einen Kräutergarten aus Klopapierrollen
  • Stiftehalter aus Klopapierrollen
  • Kugelbahn aus Klopapierrollen
  • Puste-Tierte aus Klopapierrollen
  • Insektenhotel aus Klopapierrollen und Karton

Bastelideen für Kinder mit Eierkarton

  • bunte Tiere aus Eierkarton
  • kleine Mäuse samt löchrigem Käsestück (so süß!)
  • Unterwasserwelt aus Eierkarton
  • Tür-Blumenkranz aus Eierkarton
  • Blumenstrauß aus Eierkarton
  • Mobile aus Eierkarton

Bastelideen für Kinder mit Papptellern

  • lustige Masken aus Papptellern
  • Tiere aus Papptellern
  • Traumfänger aus Papptellern
  • Pappteller Garten (befüllbar!)
  • Bewegtes Schiebe-Bild aus Papptellern
  • Girlande aus Papptellern fürs Kinderzimmer
  • Seebild / Aquarium aus Papptellern

Bastelideen für Kinder aus Tetrapacks

  • Vogelfutterhaus aus einer Milchtüte
  • eine Spielstadt aus Tetrapacks
  • Kressehaus aus Tetrapacks

Alle genannten Bastelideen mit Klopapierrollen, Eierkarton und Papptellern und viele weitere Bastelideen findest du zudem auf meinem Pinterest Board DIY – Basteln mit Kindern. 

Viele Upcycling Bastelideen habe ich aus den Büchern Bastelspaß für die Kleinsten* und Pappelapapp: Freches aus Eierkarton, Klorolle und Pappteller*.

Meine Freundin Nele teilt auf ihrem Instagram Account (klick) mehrmals wöchentlich tolle Anleitungen zum Basteln und Spielen mit Kindern.

Bastelmaterialien

Benötigte Bastelmaterialien wären gute Bastelfarbe* , Pinsel- und Stempelset* und ein gut sortiertes Bastelmaterial-Set*.

Weitere Bastelideen für Kleinkinder von 2-4 Jahren

*wenn du die Bastelideen anklickst, gelangst du auf Pinterest und den Anleitungen

Bastel-Sets für Kinder

Wie bereits erwähnt bin ich nicht die größte Bastelqueen. Ich habe mir daher ganz praktisch bei Amazon ein paar fertige Bastelsets inkl. Anleitungen und Materialen geholt. So muss ich nicht ständig nach neuen Ideen suchen und hab alles was zum Basteln benötigt wird. Ich habe einmal unsere vier liebsten Bastelsets herausgesucht:

Weitere Bastel- / Kreativ Ideen für Kinder

Komm zu Pinterest!

Ich bin mit meinem Mamablog How I met my Momlife sehr aktiv auf Pinterest. Dort habe ich auch ein Board eingerichtet, auf dem ich allerlei Ideen und Inspiration für DIY Bastel- und Malideen für Kleinkinder sammle. Lass dich dort gerne von meinen Sammlungen inspirieren.

Ich sammle dort fortlaufend Bastel-, Mal- und Beschäftigungsideen für Kinder. Folge mir gerne, dann bleibst du auf dem Laufenden.

Verbinde dich mit How I met my Momlife auf Pinterest.

Danke <3

Alles Liebe,

Miriam

 

Ergänzende Artikel:

Beschäftigungsideen für Kinder in Quarantäne

Kindersport für Zuhause – so powert sich dein Kind richtig aus!

Wie erkläre ich meinen Kindern das Coronavirus?

Das Immunsystem der ganzen Familie stärken

Sicherer Familienalltag trotz Corona

Stärkende Gedanken für Mamas in der Corona-Krise

Die schönsten Spiel- und Bewegungslieder

Top 10 Serien für Kleinkinder von 2-4 Jahren

Home Office mit Kindern – meine Tipps!

 

 


Hinweis: alle mit * markierten Links, sind Amazon Affiliate Links. Wenn du etwas über meinen Link bei Amazon kaufst, erhalte ich eine kleine Provision (maximal 7%). Der Preis für dich ändert sich dabei nicht. Ich danke dir für dein Verständnis und deine Unterstützung. Nur so kann ich meinen Blog für dich kostenlos zur Verfügung stellen.

Diese Artikel könnten dich auch interessieren: