Anzeige | Heute gibt es wieder eine Spiele Empfehlung! Nachdem ich euch im September Zauberberg vorgestellt habe, folgen heute gleich drei Spiele Empfehlungen für 4-5 Jährige Kinder! Vielleicht darf eines davon ja unter dem Weihnachtsbaum liegen und euch durch die Winterzeit begleiten, in der wir wohl leider immer noch ab und an Coronabedingt Zuhause bleiben müssen.

Fröschis

Das erste Spiel, welches ich euch vorstellen möchte, ist Fröschis. In diesem Spiel geht es vor allem um das Zahlenverständnis. Ziel ist es eine Reihe von 1-8 vor sich zu bilden. Das bedeutet, dass man einmal die Zahl auf der Karte erkennen, und dann auch logisch in die richtige Reihenfolge bringen muss. Das Spiel ist offiziell ab 5 Jahren und ich finde die Altersangabe hier auch wichtig. Für meine 5,5 Jährige Tochter ist das Spiel gut machbar. Sie interessiert sich sowieso für Zahlen und kann es super spielen. Meine 3,5 Jährige Tochter kann das Spiel ebenfalls mitspielen, allerdings nur mit meiner Hilfe. Denn sie erkennt die abgedruckten Zahlen auf den Karten noch nicht. Wenn ich ihr die Zahlen vorlese und wir die Reihenfolge gemeinsam abzählen, hat aber auch sie Freude am Spiel und trainiert zeitgleich ebenfalls schon einmal ihr Zahlenverständnis.

Für mich ist Fröschis ein super Spiel für Vorschüler um die Kids einmal mit der Optik der Zahlen als auch mit der Einordnung in die richtige Reihenfolge vertraut zu machen.

Halli Galli Junior

Kommen wir zu einem Klassiker! Bei Halli Galli Junior können schon die Kleinsten ihre Reaktionsgeschwindigkeit trainieren. Wir haben die Variante für Kinder ab 4 Jahren, spielen es aber auch schon mit meiner 3,5 Jährigen Tochter. Bei Halli Galli geht es darum zu erkennen, wenn zwei lachende Clowns der gleichen Farbe aufgedeckt werden. Ist dies das Fall muss man blitzschnell auf die Glocke hauen. Damit es nicht zu einfach wird, muss man nicht nur auf die Farbe achten, sondern auch darauf, ob die Clowns lachen. Es gibt nämlich auch Karten auf denen traurige Clowns zu sehen sind. Die Kinder trainieren hier einmal die Farben zuzuordnen, dann zu unterscheiden welche Mimik gemacht wird und dann natürlich Schnelligkeit und Reaktion. Halli Galli ist es sehr actionreiches Spiel, welches für kleinere Kinder oft etwas schwierig ist wenn ein älteres Geschwisterkind mitspielt. Dennoch macht es unglaublich Spaß und bereitet auf die weiterführenden Versionen des Spieles vor. Ich glaube als echter Halli Galli Fan kann man von diesem Spiel nicht genug kriegen!

RinglDing

Kommen wir zum letzten Spiel, welches ich euch von Herzen empfehle: RinglDing! Dieses Spiel kann entweder ganz actionreich oder langsam gespielt werden. Im Allgemeinen geht es darum, dass man die Haargummi Kombinationen, die auf den Karten abgebildet sind, an den eigenen Händen / Finger korrekt nachbildet. In der actionreicheren Variante, gewinnt die Person, die die Farb-/ Fingerkombi am schnellsten nachgebildet hat und auf die Glocke haut. Diese Variante ist für alle Kinder ab 5 Jahren eine schöne Möglichkeit um Zuordnung, Geschicklichkeit und Schnelligkeit zu trainieren. Jüngere Kinder haben hier gegen ältere Geschwister weniger gute Chancen. Deshalb spielen wir es in der langsameren Variante. Hier bekommt jedes Kind eine eigene Karte vor sich hingelegt und hat genug Zeit seine eigene Kombination nachzumachen. Auf die Glocke dann natürlich trotzdem gehauen werden – das macht den Kindern, glaube ich, am meisten Spaß 🙂

Meine Winter Spiele Empfehlungen für 4-5 Jährige Kinder von Amigo Spiele

Das waren meine letzten drei Spiele Empfehlungen dieses Jahr. Ich hoffe, es war wieder etwas Inspiration für euch dabei. Wenn du noch mehr Spiele Inspiration brauchst, schaue doch gerne einmal in diesem Artikel vorbei oder direkt auf der Seite von Amigo Spiele.

Ganz viel Spiel & Spaß für euch!

Miriam