Ihr seid auf der Suche nach einem leckeren, gesunden und leicht zu machenden Kuchen für Kinder? Dann ist dieses Rezept für einen Philadelphia Apfel Kuchen für Kinder genau das Richtige für euch!

 

Dieser Beitrag enthält Werbung weil die Marke Thermomix erkennbar ist (unbeauftragt, unbezahlt)


Als ich letztens wieder einen Kuchen für meine Tochter backen wollte, dachte ich zuerst an meinen Bananen-Kakao Kuchen, wollte dann aber doch etwas anderes ausprobieren.

Also nahm ich das Grundrezept meines Bananenkuchens und veränderte es leicht indem ich das Apfelmus durch Frischkäse ersetzte und zusätzlich noch Äpfel hinzufügte.

Das Ergebnis überraschte selbst mich! Denn ohne Rezept zu backen ist ja oft ein riskantes Spiel. In meinem Fall ging das Experiment gut aus und es entstand ein:

Philadelphia Apfel – Kuchen für Kinder

(auch BLW geeignet)

Dieser Kuchen kommt ganz ohne zusätzlichen Zucker aus (Bananen und Äpfel enthalten Fruchtzucker), ist super saftig und vor allem eins: geeignet für Klein und Groß! Er eignet sich perfekt für den ersten Kindergeburtstag oder auch als Snack im Alltag.

Ihr wollt ihn nachbacken? Gerne!

Zutatenliste:

  • 3 große Bananen
  • 150 Philadelphia (oder normaler Frischkäse)
  • 100 Milliliter Milch
  • ein großer oder zwei kleine Äpfel
  • 1 Prise gemahlene Vanilleschote (oder Vanillearoma)
  • 30 Gramm Butter (oder 1 EL Kokosöl)
  • 200 Gramm Mehl
  • 2 Teelöffel Backpulver
  • 1 Teelöffel Zimt
  • 1 Prise Salz

 

Zubereitung

 

  • Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine kleine Kastenform einfetten oder mit Backpapier auslegen.
  • Die  Bananen mit einem Stabmixer oder dem Rührgerät (ich habe den Thermomix genommen) zu Mus pürieren. Mit den anderen Zutaten gut vermischen, sodass keine Stückchen mehr in der Masse sind.
  • Apfel schälen und in circa 0,5 cm dicke Scheibe schneiden (je nach Belieben auch dicker, dünner oder in Würfel schneiden)
  • Die Hälfte des Teigs in die Kastenform geben, danach die Äpfel hineinlegen und restlichen Teig darüber geben.
  • Kuchen rund 35 Minuten backen, aus der Form nehmen und abkühlen lassen.

et voila:

der Philadelphia Apfel – Kuchen für Kinder

à la How I Met My Momlife ist fertig!

(kleiner Tipp: am besten schmeckt er noch warm !!!!)

PS: probiert ihn doch aus und markiert mich auf Instagram oder Facebook!

Kuchen für Kinder

Die Apfelstücke kann man auch kleiner schneiden!

 

 

 

 


Das Grundrezept für den Bananen-Kakao Kuchen fand ich damals auf Backen macht Glücklich

Für diesen Kuchen habe ich das Rezept lediglich etwas abgewandelt.