Immer wenn ich noch reife Bananen Zuhause liegen habe, backe ich einen Bananenkuchen. Auf meinem Blog gibt es bereits verschiedene Varianten (sind am Ende des Beitrags verlinkt) und so habe ich heute wieder ein wenig experimentiert und ein Bananen-Kokos Brot gebacken. Da es ohne zusätzlichen Zucker auskommt ist es somit auch BLW (Baby Led Weaning)* geeignet und schmeckt der ganzen Familie.

 

Werbung weil Marke Thermomix erkennbar, nicht in Auftrage gegeben, unbezahlt |


 

Dieses Bananen-Kokos Brot enthält keinen Industriezucker, bekommt seine Süße aber durch die Bananen (und diese enthalten Fruchtzucker). Da Bananen, sowie andere Obstsorten im Zuge einer gesunden Ernährung für Kinder wichtig sind, ist auch dieser Kuchen für Kinder ab circa 9 Monaten im Zuge einer BLW Ernährung geeignet (*vorausgesetzt die Kinder können schon gut kauen und haben bereits Eier gegessen). Er eignet sich sicher auch super als zuckerfreier Kuchen zum ersten Geburtstag!

Ich habe das Bananen-Kokos Brot im Thermomix zubereitet, dieser ist aber natürlich nicht zwingend notwendig.

Bananen-Kokos Brot ohne Zucker

BLW geeignet

Zutaten:

  • 4 Bananen *enthalten Fruchtzucker
  • 200 Gramm Mehl
  • 30 Gramm Kokosöl (oder 30 Gramm Butter)
  • 30 Gramm feine Kokosflocken (wer mehr Kokosgeschmack will darf hier gerne großzügiger sein)
  • 3 Eier

 

Zubereitung des Bananen-Kokos Brots

  • Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen
  • eine Kastenform bereitstellen (am besten aus Silikon)
  • Bananen, Mehl, Kokosöl, Kokosflocken & Eier in den Thermomix geben
  • Thermomix Regler langsam bis auf Stufe 8 einstellen und alles 30 Sekunden vermischen (auf Stufe 8 nur die letzten 10 Sekunden)
  • Thermomix öffnen und überprüfen ob noch Bananenstückchen im Teig sind, gegebenenfalls nochmal verrühren
  • Teig in die Silikon Kastenform füllen (wer möchte kann noch eine Banane oben auf den Teig legen)
  • Bananen-Kokosbrot bei 175 Grad für circa 50 Minuten backen (die Backzeoit variiert von Ofen zu Ofen. Das Bananen-Kokos Brot sollte außen schon goldgelb sein und leicht “aufreißen”)

 

Vorsicht: das Bananen-Kokos Brot ist sehr heiß! Am besten noch 10 Minuten im abkühlen lassen!

 

Bananenbrot mit Kokos

in einer Silikonform klebt nichts an

 

Uns schmeckt der Bananen-Kokos Kuchen bzw das Bananen-Kokos Brot am besten noch warm! Wir lieben es einfach wenn die Küche duftet und wir diesen “Kinderkuchen” ohne Zucker mit der ganzen Familie genießen können. Doch auch wenn der Kuchen gut ausgekühlt ist und einen Tag im Kühlschrank stand schmeckt er hervorragend!

Wie lange sich der Kuchen im Kühlschrank hält kann ich leider nicht sagen, da er bei uns bereits nach zwei Tagen aufgegessen ist!

Bananen Kokos Kuchen

Das Bananen-Kokos Brot ist fertig wenn es goldgelb und etwas “aufgerissen” ist

Bananen Kokos Kuchen

Das frische Kokos-Bananen Brot ohne Zucker durftet herrlich und ist aufgrund der Bananen süß und saftig!

 

 


Weitere BLW geeignete Rezepte auf meinem Blog:

Zuckerfreier Kuchen zum ersten Geburstag (Banane-Kakao)

Frischkäse-Apfel Kuchen

BLW Schokokuchen für Kleinkinder

Birnen-Schokokuchen

Zuckerfreie Pancakes

Zuckerfreie Muffins

 

Bananen-Kokos Brot ohne Zucker BLW geeignet Rezept für Kinder Familienrezept