Hustensaft für Kinder selbst machen! Hier findet ihr zwei kinderleichte Rezepte für einen Kinderhustensaft mit und ohne Thermomix.

 


Heute habe ich ein wunderbar einfaches Rezept für euch. Und zwar könnt ihr euch mit ganz wenigen Mitteln einen Kinderhustensaft selbst herstellen. Dieser Hustensaft schmeckt nicht nur Kindern gut, sondern auch Mama und Papa.

Meine Tochter ist aktuell 11 Monate alt und durch die Winterzeit und den Kontakt mit anderen Kindern mehr oder weniger dauer-erkältet. Ich bin kein Fan davon ständig Medikamente zu geben, daher setze ich vor allem auch natürliche Heilmittel und Hausmittel.

Als mir das Rezept für einen Hustensaft über den Weg gelaufen ist musste ich es unbedingt ausprobieren. Zwar hatte ich nicht alle Zutaten, die man dafür angeblich benötigt, aber da ich weiß, dass manche Mamas reinen Zwiebelsud als Hustensaft verabreichen bin ich mir sicher, dass mein Rezept nicht weniger wirkt. Dieser Saft bewirkt, dass sich der Schleim in den Atemwegen löst und leicht abgehustet werden kann.

Für den leckeren Kinderustensaft im THERMOMIX benötigt ihr:

  • 1 große Zwiebel (meine Ziebel hatte ca. 160 Gramm)
  • 200 ml Wasser
  • 100 Gramm Kandiszucker (kann auch weggelassen werden)
  • einen Strauch getrockneten Thymian (ca. 2 Esslöffel)

 

Ich habe alle Zutaten in den Thermomix eingewogen und dann 10 Sekunden bei Stufe 5 zerkleinert (am Ende bin ich nochmal kurz auf Stufe 10, da mein getrockneter Thymianstrauch etwas widerspenstig war).

Danach alles 5 Minuten / 100 Grad / Stufe 1 kochen.

Je nachdem wie die Konsistenz ist, kann man am Ende auch noch einmal alle bei 10 Sekunden bei Stufe 5-10 zerkleinern.

Danach durch ein Sieb in einen geeigneten Behälter umfüllen. Gut verschlossen hält der Hustensaft im Kühlschrank mehrere Monate.

Die übliche Dosierung ist wie folgt: 3x täglich einen Teelöffel.

 

INFO: im ursprünglichen Rezept stand auch noch 1 EL getrockneter Spitzwegrich und 1 EL Salbei. Wer das Zuhause hat einfach mit den anderen Zutaten vermischen. Den Kandiszucker kann man natürlich auch weglassen. Dann schmeckt der Saft halt nur nicht mehr so süß. Bei 3x täglich einen Esslöffel ist die Zuckermenge sicher vertretbar, aber das soll jede Mami selbst entscheiden. Bei Kindern über 2 Jahren darf auch ein bisschen Honig zum Süßen dazugemischt werden. 

 

Und weil ich weiß, dass nicht alle einen Thermomix besitzen noch ein Rezept, wie ihr euren Hustensaft ohne Thermomix herstellen könnt.

Kinderhustensaft ohne Thermomix

Für das Grundrezept benötigt ihr Zwiebeln und Zucker in gleichen Teilen und einen abschließbaren Behälter (zum Beispiel ein Marmeladen Schraubglas). Am besten eigenen sich rote Zwiebeln (schmecken nicht so intensiv) und brauner, feiner (Kandis) Zucker.

  1. Zwiebeln so fein wie möglich schneiden. Je feiner die Zwiebel geschnitten ist, desto schneller bildet sich Saft (optional kann man sie Zwiebel auch klein schneiden und danach mit einem Handmixer zerkleinern).
  2. Nun füllt man die Zwiebeln und den Zucker abwechselnd Schicht für Schicht in das Glas
  3. Schon nach ein paar Minuten fängt die Masse an flüssig zu werden. Nach zwei Stunden kann der Saft durch ein Sieb gefiltert werden. Das Sieb sollte der fein sein. Sollte man dies nicht haben, eignet sich hierfür auch eine alte Feinstrumpfhose, die man über das Sieb spannen kann. Kaffee- und Teefilter eignen sich zwar auch, aber da der Saft ziemlich dickflüssig ist verstopft er die Poren sehr schnell und man hat eine ziemliche Sauerei.

Dieses Basisrezept eignet sich bereits super als Hustenstiller. Man kann nach Belieben noch folgende Kräuter hinzufügen: Thymian, Spitzwegerich & Salbei. Einfach mit den Zwiebeln und dem Zucker in das Glas schichten und ziehen lassen. Mit diesen Heilkräutern empfiehlt sich eine längere Ziehzeit (ich habe sogar etwas von 2 Wochen gelesen. Das kann ich aber nicht glauben. Sagen wirs einfach so: je länger der Saft zieht desto besser!)

 

Viel Spaß beim Nachmachen und GUTE BESSERUNG!


 

Meine Tipps bei Babyhusten findet ihr hier (klick!)

Meine Tipps bei Erkältung gibt es hier (klick!)