Was ist aktuell das beste Babyphone mit Kamera? Diese Frage stellen sich viele Eltern und finden im Internet oft nur unpersönliche Ratgeber und fragwürdige Empfehlungen von Seiten, bei denen man sich die Frage stellt, ob die Testberichte wirklich von Müttern stammen. Ich bin selbst (bald) 3-fach Mama und habe schon einige Produkte auf Herz und Nieren getestet. Auch Babyphone. Um dir die Entscheidung mit unzähligen Empfehlungen nicht noch schwerer zu machen, möchte ich dir in diesem Artikel also gerne die (meiner Meinung nach) 7 besten Babyphone mit Kamera nennen.

Welche Funktionen sind bei einem Babyphone mit Kamera wichtig?

Die Frage, welche Funktionen bei einem Babyphone mit Kamera  wichtig sind, kann ich nicht pauschal beantworten. Ich kann nur von meiner Erfahrung berichten und sagen, welche Eigenschaften mir wichtig sind:

Kamera

Mir persönlich ist bei Babys und Kleinkindern eine gute Kamera wichtig. Abends schlafen meine Kinder im Familienbett ein und auch wenn dieses seitlich ausreichend gesichert ist, möchte ich immer mal wieder mit einem kurzen Blick auf das Babyphone überwachen ob noch alle Kinder mit sicherem Abstand zum Fußende liegen.

Auch Mittags, wenn meine kleine Tochter (aktuell 2 Jahre) in ihrem Gitterbettchen im ersten Stock ihren Mittagsschlaf macht, möchte ich ebenfalls sehen wann sie aus dem Bett steigt und nach unten kommen möchte. So kann ich sie direkt holen oder an der Treppe empfangen.

Nachtsicht Kamera

Wenn ein Babyphone schon mit Kamera daher kommt, sollte die Nachtsicht dementsprechend gut sein.

Einstellbare Geräusch-Sensibilität

Es gibt nichts schlimmeres als ein Babyphone welches schon Alarm schlägt wenn sich das Kind umdreht oder eine Fliege vorbeisummt. Für mich muss es daher ein Babyphone sein, bei dem man die Geräusch-Sensibilität einstellen kann.

Hohe Reichweite

Unsere Schlaf- und Kinderzimmer befinden sich im ersten Obergeschoss. Damit ich meine Kinder auch unten im Wohnzimmer und mit geschlossenen Zimmertüren gut auf dem Babyphone sehen und hören kann, ist mir eine hohe Reichweite wichtig.

Lange Akkulaufzeit

Ich hatte einmal ein Babyphone welches bereits nach 3 Stunden am Akkulimit angelangt war. Seitdem achte ich bei einem Babyphone auf eine lange Akkulaufzeit.

Was muss ein Babyphone können und was nicht?

Natürlich gibt es noch ein paar Eigenschaften, die ganz nützlich sind. Temperaturanzeige finde ich bei Neugeborenen ganz wichtig. Eine Gegensprech-Funktion ist auch toll, sollte den Kindern auch keine Angst machen (ich hatte einmal ein Babyphone, dass die Stimme so verzerrte, dass es meine Tochter Angst gemacht hat).

Was ich nicht benötige ist ein Babyphone mit integriertem Nachtlicht oder eines, welches Sounds und Melodien abspielen kann. Hier gibt es andere Produkte auf dem Markt, die darauf spezialisiert sind und daher eine bessere Qualität bieten.

Da ich bereits zwei Kinder habe und auch die Großeltern für unsere Besuche jeweils ein Babyphone gekauft haben, habe ich natürlich schon das ein oder andere Babyphone getestet. Wir selbst besorgten beim ersten Kind sogar das Angelcare Babyphone mit Sensormatte, welche die Atemfunktion des Babys überwachen sollte. Da diese Senormatte aber nur im eigenen Kinderbettchen funktioniert und meine Neugeborenen immer im Beistellbett oder direkt neben mir geschlafen haben, kam die Matte nie zum Einsatz.

Achtung: Übertragung per App unsicher

Bei Tests von Stiftung Warentest stellte sich heraus, dass Babyphone, die per App mit dem Smartphone verbunden werden, in punkto Übertragungssicherheit noch nicht wirklich sicher sind. Am zuverlässigsten funktionieren immer noch klassische Audio-Babyphone, gefolgt von den Modellen mit Videoübertragung.

Worauf sollte ich beim Kauf eines Babyphones achten?

Bevor man ein Babyphone kauft, sollte man sich Gedanken darüber machen welche Eigenschaften einem persönlich wichtig sind. Wohnt man in einem Haus oder in einer Wohnung auf einer Etage. Wie weit sind die Wege vom Kinderzimmer zum Wohn- oder Eltern Schlafzimmer. Möchte man das Kind auch per Video überwachen oder reicht einem lediglich ein Signalton?

Auch das Alter des Kindes spielt eine Rolle. Bei älteren Kindern, die selbstständig aus dem Bett steigen und sicher den Weg zu den Eltern finden, reicht im Grunde ein normales Babyphone ohne Kamera. Bei Babys und kleinen Kleinkindern macht ein Babyphone mit Kamera durchaus Sinn.

Am Wichtigsten ist meiner Meinung nach die Qualität. An einem günstigen Babyphone mit schlechter Ton – oder Bildübertragung erfreut sich niemand. Die etwas teureren Babyphone haben oft sehr viele, nützliche Zusatzfunktionen und halten sehr lange.

Die besten Babyphone Hersteller

Gerade bei Baby- und Kinderartikel sollte man generell namhaften Herstellern vertrauen. Diese müssen nicht unbedingt schon viele Produkte für Babys entwickelt haben, sondern lediglich „Meister ihres Faches“ sein. Daher beziehen sich auch meine Empfehlungen für Babyphone mit Kamera vor allem auf Hersteller, die eine Expertise in Sachen Kamera und Technik vorweisen können. Die besten Hersteller für Babyphone sind unter anderem:

  • SoyMomo Babymonitor*
  • VAVA Babyphone
  • Philips Avent Babyphone
  • Eufy Babyphone
  • Angelcare Babyphone
  • Heimvision Babyphone
  • Motorola Babyphone
  • Reer Babyphone

Die 7 besten Babyphones mit Kamera | Meine Erfahrung

Wir nutzen unsere Angelcare Babyphone seit knapp fünf Jahren (ohne Sensormatte) und haben uns nun für Baby Nummer 3 noch für das VAVA Babyphone entschieden. Über das VAVA Babyphone habe ich auch einen ausführlichen Testbericht verfasst.

Dennoch war die Entscheidung knapp. Wir schwankten noch zwischen dem Philips Avent Babyphone und dem neuen Babyphone von eufy. Beide Babyphone kenne ich „live“ durch meine Freundinnen. Von ihnen weiß ich auch, dass sie sehr zufrieden damit sind.

*Update* Leider ist unser VAVA Babyphone nach zwei Jahren nun „kaputt“ gegangen bzw hat es einen Wackelkontakt an der Kamera. Glücklicherweise hat mich SoyMomo kontaktiert, ob ich ihren neuen Babymonitor testen möchte und da der Zeitpunkt wie gelegen kam, stimmte ich zu. Der Soymomo Babymonitor hat ein super süßes Design (Kamera im Bärchenformat) und alle Funktionen wie das VAVA. Die Bedienung ist intuitiv und ich bin mit der Qualität sehr zufrieden. Preis – Leistung stimmt auf jeden Fall und die extra langen Kabel von Kamera und Monitor geben einen Extra Pluspunkt 🙂

Die 7 besten Babyphones mit Kamera

Auf meinem Instagram Profil mit über 7.000 Mamas, die mir dort folgen, habe ich für diesen Ratgeber eine Umfrage erstellt und teile hier die 7 besten Babyphone mit Kamera. Zu all diesen Babyphones bekam ich von meinen Lesern positives Feedback und kann sie ruhigen Gewissens weiterempfehlen:

SoyMomo Babimonitor

Für den Shop von Soymomo habe ich sogar einen Rabattcode bekommen. Mit MOMLIFE10 spart ihr 10%.

Aktuell gibt es den Babymonitor dort für 129,99€ anstatt 149,99€ und mit meinem Code noch 10% oben drauf.

Babyphone bei Amazon

[amazon box=“B07H3G43XM“/] [amazon box=“B07V2PMBZ4″/] [amazon box=“B089NMD2YY“/] [amazon box=“B074WB4CH3″/] [amazon box=“B086T4X7MJ“/]

 

*Alle mit * markierten Links, sind Amazon Affiliate Links. Wenn du etwas über meinen Link bei Amazon kaufst, erhalte ich eine kleine Provision (maximal 10%). Der Preis für dich ändert sich dabei nicht. Ich danke dir für dein Verständnis und deine Unterstützung. Nur so kann ich meinen Blog für dich kostenlos zur Verfügung stellen.