Heute möchte ich dir ein super einfaches und schnelles Rezept für einen Apfelkompott ohne Zucker vorstellen. Für diesen Kompott brauchst du lediglich Äpfel, Wasser und circa 20 Minuten Zeit (davon sind 12 Minuten reine Kochzeit). Der Apfelkompott ohne Zucker eignet sich für Babys, Kleinkinder und Erwachsene, die gerne auf raffinierten oder industriell hergestellten Zucker verzichten möchten.

Apfelkompott ohne Zucker für Babys und Kleinkinder

Zutaten:

  • circa 600 Gramm Äpfel (wenn du mehr oder weniger hast, kannst du die Wasserangaben einfach anpassen)
  • 50ml Wasser
  • Optional: Zimt

Zubereitung:

  1. Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen und in Stücke schneiden
  2. Apfelstücke in den Thermomix geben und 3 Sek Stufe 5 zerkleinern
  3. 12-15 Minuten bei 100 Grad und Stufe 1 (Linkslauf) kochen
  4. Apfelkompott abkühlen lassen und (mit Zimt) servieren
Apfelkompott ohne Zucker für Babys und Kleinkinder titel

Apfelkompott ohne Zucker für Babys und Kleinkinder. Perfekt für die kalte Jahreszeit

Apfelkompott ohne Zucker – schnell, einfach, lecker!

Da wir immer wieder alte Äpfel oder Bananen übrig haben, mache ich diesen Apfelkompott wirklich oft und gerne! Vor allem in der kälteren Jahreszeit wärmt er die Kinder nach dem Spielen im Freien wunderbar auf und versorgt sie mit einer Portion Vitamine. Meine Kinder sagen auch oft Bratapfel Kompott dazu, Hier können nach Belieben auch Rosinen oder Mandelsplitter beigemischt werden. Für Babys und kleinere Kinder kann der Apfelkompott ohne Zucker auch etwas mehr püriert werden. Die Zubereiten ist wirklich super einfach!

Wer zu den Äpfeln noch alte Bananen verwerten möchte, dem kann ich mein Rezept für die zuckerfreien Bananenmuffins oder das Bananen-Kokosbrot empfehlen. Äpfel lassen sich außerdem auch in einem zuckerfreien Apfelkuchen für Kinder verwerten. Schau einfach bei meinen Rezepten vorbei 🙂