Vater und Bruder begingen Selbstmord. Hinterlassen haben sie eine traumatisierte Familie in der es eine junge Frau gibt, die stark sein muss. Stark für ihre Tochter. Denn ihre Tochter soll die Dramen, die sich abgespielt haben nur aus Erzählungen kennen und sich niemals selbst in solch einer Situation wiederfinden. Dieser Gastbeitrag reiht sich in meine Reihe “Mamagefühle” ein. Denn oftmals scheint uns die (Online-) Welt der Mütter perfekt. Das die wenigsten Leute offen über die Schattenseiten ihres Lebens sprechen vergessen wir dabei. Auf meinem Blog dürfen sich Mütter alles von der Seele schreiben. Den Schreiben befreit.

 

G A S T B E I T R A G

 


 

Unsere Kindheit war geprägt von Aggressionen und Ängsten

Ich weiß eigentlich gar nicht wie ich anfangen soll, da ich es selbst nicht begreife und fassen kann was passiert ist.
Ich habe zwei Geschwister, eine jüngere Schwester und einen jüngeren Bruder. Unsere Kindheit war mit Aggressionen und Ängsten durch unseren Papa durchzogen, meine Mama ist eine Seele von Mensch.

Mein Vater erschoss sich im Wohnzimmer

Als sich dann mein Vater 2004 in unserem Wohnzimmer erschossen hatte, brach für uns wirklich eine Welt zusammen. Wir konnten einfach nicht fassen das er uns so etwas antut und meine Mama mit drei kleinen Kindern hinterlässt. Ich war damals 16, meine Schwester 11 und mein Bruder 6. Es war wirklich ein harter, steiniger Weg bis wir uns wieder aufrappeln konnten und ein einigermaßen normales Leben führen konnten. Wir gingen auch wieder in unser Haus zurück, es war ja unser “Zuhause”

Ich wurde Mutter und baute mir ein schönes Leben auf

So vergingen die Jahre, wir wurden erwachsen, hatten alle mittlerweile einen Job, meine Mama einen neuen Partner. Ich würde sagen wir waren glücklich und wieder im Leben angekommen. Niemals hätten wir gedacht das uns so etwas nochmal passieren könnte. Wir waren ein Kleeblatt, meine Mama, Schwester, mein Bruder und ich und standen uns sehr nahe und waren immer füreinander da. Ich habe mittlerweile selbst eine kleine Tochter und einen Mann, wir wohnen in meinem Elternhaus und mein Bruder bewohnt das Dachgeschoss. Wir waren also eine glückliche Familie, bis dann am 20.06.2017 der Supergau kam und um uns herum alles schwarz wurde.

Und dann wiederholte sich das Drama

Mein Mann fand meinen Bruder erhängt in unserer Scheune, als er früh auf die Arbeit fahren wollte. Nie werde ich die Worte vergessen, die mein Mann zu mir gesagt hat, als ich eigentlich noch im Halbschlaf war und mich gerade an meine kleine Tochter kuschelte. Mein Bruder war 19 Jahre alt und ein lebensfroher Mensch mit vielen Freunden, hilfsbereit und mit einem großen Herz.

Nichts hat darauf hingedeutet

Wir hatten es nicht geahnt und er hat uns auch nichts hinterlassen. Keinen Brief, nichts. Anfang Mai waren wir noch zusammen in Italien im Urlaub. Wir verbrachten dort eine tolle Zeit. Das macht es alles nur noch schwerer zu verstehen. Wir fühlen uns wie in einem Dejavu und sind fassungslos wie einsam er in seinem Herzen wohl gewesen sein muss. Es tut unglaublich weh und ist nicht in Worte zu fassen.

Das Leben geht weiter – für meine Tochter

So stehen wir nun, 13 Jahre später, wieder vor einem Scherbenhaufen wie damals, mit Fragen, auf die wir wohl nie mehr eine Antwort bekommen werden und ein Stück unseres Herzens wird wohl für immer gebrochen sein. Meine kleine Tochter versteht natürlich noch nichts von all den Dramen, die sich bisher in unserer Familie abgespielt haben und ich werde mein bestmöglichstes tun um sie davor zu bewahren selbst einmal in der Situation sein zu müssen, dass sich ein geliebter Mensch das Leben nimmt. Ich bin stark für meine Tochter, aber es ist sehr schwer immer die glückliche Mama zu sein wenn man innerlich gebrochen ist und die ganze Zeit nach Antworten sucht.

 

Vielen Dank Lisa für deine Offenheit!


 

Ihr wollt noch mehr aus der Reihe “Mamagefühle” lesen?

  1. Wenn Mama psychisch krank ist
  2.  „In mir war es laut“ – mein Gefühlschaos
  3. Das Hormon- und Gefühlschaos nach dem Abstillen

 

 


Bildquelle: https://stocksnap.io/photo/2Z3WL8STT0

Diese Artikel könnten dich auch interessieren: