Heute möchte ich euch gerne ein schnelles und super leckeres Rezept vorstellen. Grüner Spargel im Blätterteig. Schmeckt der ganzen Familie und lässt sich als Mama schnell und einfach zubereiten.

Grüner Spargel – ideal als Familienessen

Ich freue mich jedes Jahr auf die Spargelsaison und mag das Gemüse in allen Varianten. Wir essen auch oft weißen Spargel mit Salzkartoffeln und Butter. Allerdings mögen meine Kinder den weißen Spargel nicht wirklich. Daher musste ich ein Rezept finden, welches sowohl mir als auch meinen Kindern gut schmeckt und: einfach zuzubereiten ist. Denn was ich an weißen Spargel gar nicht mag ist das Schälen.

Hier kommen wir zu einem großen Pluspunkt bei grünem Spargel! Grüner Spargel muss nicht geschält werden. Lediglich das untere Drittel, dass von der Farbe deutlich heller ist, sollte abgeschnitten werden. Für Mütter mit wenig Zeit ist das ideal!

Grüner Spargel im Blätterteig

Da meine Kinder keinen puren Spargel mögen, ist grüner Spargel im Blätterteig meine Geheimwaffe. Außerdem braucht man kaum Zutaten und die Zubereitung geht einfach und schnell.

Grüner Spargel im Blätterteig – Zutaten

  • 500g grünen Spargel
  • 1 Rolle eckigen Blätterteig
  • 1 Ei
  • (Optional) 50g geriebener Käse

Grüner Spargel im Blätterteig – Zubereitung

  1. Ofen auf 220 Grad Ober- / Unterhitze vorheizen
  2. Den Spargel waschen und die Enden abschneiden. Danach 3-5 Minuten blanchieren, kurz in eiskaltes Wasser legen, abtropfen, auf einem Tuch auslegen.
  3. Den Blätterteig ausrollen und mir verquirlten Ei bestreichen
  4. (Optional) 2/3 des Käses darauf verteilen
  5. Teig in 8 Stücke schneiden. 2-3 Spargelstangen quer darauflegen, zur Spitze hin aufrollen.
  6. Die gefüllten Blätterteig Taschen auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech auslegen und mit restlichem Ei bestreichen (und restlichen Käse darüberstreuen).
  7. Für ca. 20 Min. in der Mitte des auf 220 Grad vorgeheizten Ofens backen.
  8. Fertig!
Grüner Spargel im Blätterteig Zubereitung

Ich hatte nicht mehr so viel Spargel, daher habe ich 6 Teigtaschen mit je zwei Spargelstangen geformt. Besser sind 8 Taschen mit je 2-3 Stangen.

Im Ofen geht der Blätterteig schön auf!

Grüner Spargel im Blätterteig Rezept

Schnell, einfach und super lecker!

 

Diese Artikel könnten dich auch interessieren: