In diesem Beitrag stelle ich euch unsere Kinder Reiseapotheke für das Handgepäck vor.

 

Dieser Beitrag enthält Affiliate Links* und Werbung (unbeauftragt, unbezahlt)


 

“Was kommt in die Kinder Reiseapotheke fürs Handgepäck?”

“Was packe ich in die Kinder Reiseapotheke wenn ich nur mit Handgepäck fliege?”

“Auf was muss ich bezüglich der Flüssigkeitsmengen achten?”

 

In diesem Beitrag habe ich einmal unseren persönlichen “Flüssigkeitsbeutel” für das Handgepäck zusammengestellt.

 

 

Im Handgepäck sind nur Flüssigkeiten (einschließlich Cremes oder Gels) bis zu einer Menge von je 100ml erlaubt. Diese kleinen Einzelbehältnisse darf man dann in einem durchsichtigen, verschließbaren Plastikbeutel mit einem Fassungsvermögen von bis zu 1 Liter mit an Bord nehmen. 

 

 

In meinem Beitrag zur Kinder Reiseapotheke habe ich euch bereits gezeigt, welche Medikamente bei uns mit auf Reise gehen. Wenn ich mich auf eine kleine Auswahl für den Transport im Handgepäck beschränken muss, dann würde ich folgendes einpacken:

 

  • Shampoo, Bodymilk & Wundschutzcreme
  • Nasentropfen und / oder Spray
  • Fieberzäpfchen
  • Zahnungsgel & Osanit Zahnungskügelchen
  • Nicht im Bild: Kinderzahnpasta

 

Bei der Kontrolle kommt es auf das Fassungsvermögen der einzelnen Behältnisse an! Dieses darf maximal 100ml betragen! Auch wenn in einer Cremetube nur noch die Hälfte des Inhalts enthalten ist wird das Fassungsvermögen der Cremetube bewertet und nicht der Inhalt!

 

Es gibt keine Vorschrift über die Anzahl der Einzelbehältnisse im Plastikbeutel! Ihr dürft so viele Einzelbehältnisse einpacken wie ihr möchtet oder wie viele in den Plastikbeutel passen!

 

Kinder Reiseapotheke für das Handgepäck

was darf grundsätzlich mit?

Die einzelnen Behältnisse dürfen maximal 100ml Fassungsvermögen haben

*Wer wissen möchte was ich da alles einpacke, der schaut bei diesem Artikel vorbei! Dort zähle ich alles auf!

 

All diese Einzelbehälter haben nicht mehr als 100ml Fassungsvermögen! Im Gegenteil! Selbst die großen Behälter wie die Waschlotion und die Zahnpasta haben 50ml Fassungsvermögen!

 

Viele Leute glauben, dass in den Plastikbeutel maximal 100ml oder maximal 1 Liter darf!

 

Das ist falsch!

 

Der Plastikbeutel darf maximal 1 Liter Fassungsvermögen haben! Wie viele Einzelbehältnisse darin verstaut werden ist völlig egal. Ihr dürft so viele Artikel einpacken wie reinpassen!

 

es passt alles rein!

 

 

Im Endeffekt ist es überhaupt kein Problem mit seinem Kind lediglich mit Handgepäck zu fliegen! Alles hat Platz!

Solltet ihr flüssige Medikamente für eure Kinder (oder euch selbst) im Handgepäck transportieren müssen, dann ist dies auch kein Problem! Ihr müsst einfach die Verschreibung des Arztes bei euch haben!

Wenn ihr mit Kind reist sind die Sicherheitsbeamten am Flughafen meist umsichtiger. Ich selbst hatte schon 500ml abgekochtes Wasser in der Thermoskanne und 5 Quetschies dabei. War alles kein Problem! In meinem Artikel über unsere Anreise nach Dubai erzähle ich auch von den strengen Kontrollen der Flüssigkeiten, aber das es letzten Endes kein Problem war!

Ich hoffe ich konnte euch damit ein bisschen helfen und wünsche euch eine gute Reise!