Ihr seid auf der Suche nach einer gesunden Pizza Alternative? Dann ist meine Mini Auberginen Kinderpizza genau das Richtige für euch und eure Kids!


 

Das Rezept habe ich von meiner Mama. Die hat mich letztens besucht und die Mini Auberginen Kinderpizza zum gemeinsamen Abendessen vorgeschlagen. Meine Tochter ist  Monate alt und isst keinen Brei mehr – daher war ich ihr für diesen Vorschlag und die Rezept Inspiration sehr dankbar. Und weil teilen Freude macht möchte ich dieses Rezept an euch weitergeben!

Auberginen Kinderpizza

BLW geeignet

Zutatenliste:

  • 1-2 Auberginen
  • Salz
  • Tomatensoße oder stückige Tomaten aus der Dose oder frische Tomaten
  • Olivenöl
  • Streukäse oder Mozzarella
  • Kräuter (zb. Rosmarin, Oregano oder Basilikum )

Zubereitung der Auberginen Kinderpizza

  • Aubergine(n) waschen und in circa 0,5 cm dicke Scheiben schneiden
  • Die Scheiben salzen und das Salz 10 Minuten einwirken lassen (zieht die Bitterstoffe aus der Aubergine!)
  • Salz mit einem feuchten Küchentuch (Zewa) abwischen
  • Danach die Scheiben mit Ölivenöl bestreichen und 10 Minuten bei 180-200 Grad (Umluft) im Ofen vorbacken
  • Backblech aus dem Ofen nehmen und die Auberginen Scheiben mit  Tomatensoße bestreichen
  • Nach Belieben mit Käse betreuen und mit den Kräutern würzen*
  • Noch einmal 10-15 Minuten bei 180-200 Grad im Ofen backen (die Backzeit kann je nach Ofen variieren. Je nach Geschmack kann man die Pizzen auch länger im Ofen backen. Der Käse sollte gut zerlaufen sein oder knusprig braun sein.)
  • Nachdem die Pizzen fertig gebacken sind bitte für BLW Kleinkinder gut abkühlen lassen und dann servieren

 

*wer mag kann die Auberginen Kinderpizza auch mit anderen Zutaten wie  Schinken, Champignons, etc. belegen (siehe unten)

 

Und was gibt es dazu?

Wir haben die Auberginen Mini Pizzen gleich an zwei aufeinanderfolgenden Abenden zum Abendessen gemacht. Dazu gab es bei uns einen Karotten- und einen Tomatensalat, sowie Baguette (typisch Frankreich, es gibt einfach IMMER Baguette!)

 

Auberginen Kinderpizza

Bilder-Anleitung:

 

Hier noch einmal die Zubereitung der Auberginen Kinderpizza in Bildern:

Mini Auberginen Kinderpizza

Die Aubergine in Scheiben schneiden, mit Salz bestreuen, 10 Minuten einwirken lassen und abwaschen

Auberginen Kinderpizza

Nachdem dem Auberginen Scheiben mit dem Salz die Bitterstoffe entzogen wurden und sie im Ofen vorgebacken wurden, werden sie mit Tomatensoße, Käse und Kräutern belegt.

 

Nach 10-15 Minuten im Ofen ist der Käse gut gebräunt und schön knusprig!

Auberginen Kinderpizza

et voilà: Die Mini Auberginen Kinderpizza ist fertig und lässt sich auch mit kleinen Kinderhänden gut greifen!

 

 

Auberginen Kinderpizza

Varianten

 

BLW Rezept

Man kann sie Auberginen auch mit Schinken, Champignons und verschiedenen Käasesorten belegen. Ich habe genommen: Streukäse, Camenbert, Babybel und Mozzarella

BLW Rezept

Schmeckt einfach lecker!

 

Die Zubereitung der Auberginen Pizza geht wirklich leicht und super schnell. Schmecken tut sie köstlich und ist eine super Alternative zur normalen Pizza. Apropos Pizza – kennt ihr schon mein Rezept für meine kleinen Kinderpizzemit Quark-Öl Teig (ohne Hefe)?

 

Eine weitere Variante der Auberginen Pizza findet ihr hier bei meiner lieben Blogger-Freundin Natalia!

 


Ihr möchtet weitere Rezepte ausprobieren? Dann schaut euch doch meine Rezept-Sammlung an!