Wohlig warme Füße im Winter, angenehm kühle Füße im Sommer: Mit Filzschuhen aus Schurwolle gehören sowohl kalte als auch schwitzende Füße der Vergangenheit an. Und um deiner Familie und dir eine Freude mit selbstkreierten, selbstdesignten Hausschuhen zu machen, musst du gar kein Handarbeitsprofi sein. Im Folgenden zeige ich dir alles, was du wissen musst, um schon bald in deine eigenen, personalisierten Filzschuhe schlüpfen zu können.

Das Wichtigste zuerst: Die Basics

Besonders als Strickneuling oder wenn das letzte Stricken schon einige Jahre her ist, stellt man sich die Frage: Womit soll ich überhaupt beginnen? Kleine Aufmunterung von mir: Filzschuhe zu stricken ist leichter als man denkt!

Doch fangen wir ganz von vorne an. Um Strickanleitungen verstehen zu können, benötigt es ein paar Informationen. Wenn du bereits Erfahrung mit Stricken hast, kannst du diesen Teil gerne überspringen.

  • Was ist ein Maschenanschlag?

Als Maschenanschlag wird der Vorgang am Anfang des Strickens bezeichnet, bei dem du erst einmal alle nötigen Schlingen auf deine Stricknadel(n) bringst.

  • Was ist eine Maschenprobe?

Die Maschenprobe soll sicherstellen, dass dein Strickwerk am Ende nicht zu klein oder zu groß ausfällt. Stricke am Anfang ein kleines Probestück mit den in der Anleitung angegebenen Materialien, um zu sehen, ob die angegebene Größe mit der realen Größe übereinstimmt.

  • Was ist ein Nadelspiel?

Ein Nadelspiel besteht für gewöhnlich aus 5 Stricknadeln. Die Maschen werden dabei auf 4 davon aufgeteilt, während die 5. dazu genutzt wird, die Runde zu schließen. In herkömmlichen Strickanleitungen werden die Nadeln nummeriert, um Verwirrung zu vermeiden.

Das Material

Für das Stricken deiner ganz persönlichen Filzschuhe benötigst du zunächst einmal genug Filzwolle aus Schurwolle. 200 Gramm Filzwolle mit einer Lauflänge von 50 Metern je 50 Gramm Knäuel sollten reichen. Wer es extra weich mag, der greift zu Merino-, Mohair- oder Alpakawolle.

Außerdem wirst du ein 8mm-Nadelspiel, eine 8mm-Rundstricknadel sowie eine stumpfe Stopfnadel zum Vernähen der Arbeitsfäden brauchen. Damit du auf deinen neuen Filzschuhen nicht ausrutschst, kannst du sie im Anschluss mithilfe von Flüssiglatex oder Latexmilch rutschfest machen. Zu guter Letzt hast du alle Freiheiten, die Schuhe nach Belieben zu verzieren und zu dekorieren.

Das Stricken

Nun kommen wir endlich zu dem Thema, weshalb du hier bist: Dem Stricken der Filzpantoffeln!

Was wäre schlimmer, als wenn der Schuh schlussendlich nicht passen würde und die ganze Arbeit umsonst war? Zur Vermeidung habe ich hier eine Größentabelle für dich, in der du je nach gewünschter Größe des Schuhs die passende Reihen- und Rundenanzahl findest:

Filzschuhe stricken: Schritt-für-Schritt-Anleitung

Für passende Schuhe eine Übersicht mit allen Zahlen, die du brauchst! https://www.haflinger.com/haflinger-inside/ratgeber/filzschuhe-stricken-anleitung-mit-groessentabelle

Bei der Verwendung eines Nadelspiels werden Runden gestrickt. Dabei hat jede Runde zunehmend weniger Maschen. Auf diese Art und Weise entsteht eine spitzige Form.

  1. Maschenanschlag

Zuallererst musst du mit dem Maschenanschlag einen Anfang setzen. Für ein besseres Verständnis gibt es hier eine Verbildlichung der einzelnen Schritte:

Den Anfang macht der Maschenanschlag. Damit auch nichts schief geht, alles in Bild und Schrift. https://www.haflinger.com/haflinger-inside/ratgeber/filzschuhe-stricken-anleitung-mit-groessentabelle

  1. In einem ersten Schritt nimmst du den Arbeitsfaden, legst ihn vor dem kleinen Finger an und führst ihn am Handrücken entlang bis zum Zeigefinger. Hier legst du den Faden nach vorne.
  2. Nun wird der Faden einmal im Uhrzeigersinn um den Daumen herumgewickelt.
  3. Halte den Faden mit den restlichen Fingern fest.
  4. Nimm dir deine Stricknadel und hole den Faden vom Zeigefinger, um ihn durch die Schlaufe am Daumen zu ziehen.
  5. Lässt du jetzt die Schlinge vom Daumen rutschen und ziehst ihn an der Nadel fest, hast du deine erste Masche gefertigt.

Wiederhole diesen Vorgang solange, bis sich die gewünschte Maschenanzahl auf der Stricknadel befindet.

  1. Strickmuster

Ist der Anfang erst einmal geschafft, wird im Strickmusterglatt rechts“ weiter gemacht. Das bedeutet, dass du mit einer Reihe rechter Maschen beginnst, dann eine Reihe linker Maschen strickst und so immer abwechselnd weiter machst.

Merke dabei: Bei der rechten v-förmigen Masche muss der Arbeitsfaden hinter der Nadel liegen. Bei der ballenförmigen linken Masche liegt er hingegen vorne.

Stricke solange „glatt rechts“ bis du die benötigte Reihenanzahl erreichst. Wechsle anschließend auf das Nadelspiel und achte darauf, dass sich auf jeder der 4 Nadeln gleich viele Maschen befinden. Wurde alles richtig aufbereitet, so sollte beim Stricken der sogenannten „geschlossenen Runden“ eine natürliche Rundung entstehen.

Ab hier gilt: Keine abwechselnden Maschen mehr! Stricke nur noch rechte Maschen. Hast du genügend Reihen gestrickt, so musst du in jeder Runde die jeweils ersten beiden Maschen jeder Nadel zusammenstricken. Damit bildet sich in diesem Fall die Schuhspitze. Das gleiche Prinzip funktioniert übrigens ebenso mit Mützen.

  1. Abketten

Beim Abketten verbindest du die Maschen miteinander, damit diese selbst nach Entfernen der Stricknadeln nicht mehr auftrennen. Wie das geht? Stricke zunächst die ersten beiden Maschen rechts ab. Als nächstes hebst du die erste über die zweite Masche. Diesen Vorgang wiederholst du anschließend so lang, bis du beim Ende der Reihe ankommst.

Schneide nun den Wollfaden ab und lass nur noch etwa 20 Zentimeter davon übrig. Indem du den restlichen Faden durchziehst, sorgst du dafür, dass auch die letzte Masche verschwindet. Als letztes bleiben nur noch die Arbeitsfäden, die auf der Innenseite mithilfe der stumpfen Stopfnadel verarbeitet werden müssen.

  1. Filzen

Damit der gestrickte Schuh gut verfilzen kann, benötigt er möglichst viel Reibung in der Waschmaschine. Füge deshalb Handtücher, Trockner – oder Tennisbälle oder eine alte Jeans hinzu. Wasche die Schuhe bei 40°C mit ganz normalem Vollwaschmittel. Verzichte unbedingt auf Wollwaschmittel oder Weichspüler.

Nach dem Waschen kannst du die Schuhe durch Ziehen und Drücken in die gewünschte Form bringen. Sind sie noch zu groß oder sind einzelne Maschen noch sichtbar, hilft ein zweiter Waschgang. Gib zum Trocknen etwas Zeitungspapier hinein, um die Form beizubehalten.

  1. Rutschfestigkeit sicherstellen

Als letztes machst du die Schuhe noch rutschfest, damit du fortan mit sicherem Schritt durchs Haus schreiten kannst. Trage dazu eine großzügige Schicht Flüssiglatex oder Latexmilch auf und lass sie über Nacht trocknen. Die noch feuchte Schicht eignet sich übrigens ideal für das Kreieren verschiedener Muster: Punkte, Linien, Initialen oder worauf immer du Lust hast.

Wie du siehst, ist das Stricken von Filzschuhen für dich und deine Familie gar nicht so schwierig. Ich wünsche viel Spaß beim Stricken und viel Freude mit den fertigen Schuhen!

Liebe Grüße,

Miriam