Durch die Corona-Quarantäne wollte ich für neuen Lesestoff sorgen und habe meine Instagram Community nach ihren beliebtesten Büchern für 2-4 Jährige Kinder gefragt. Ich bekam wirklich viele Antworten (danke, an alle!) und möchte die meistgenanntesten Buchempfehlungen für 2-4 Jährige gerne hier teilen.

Da ich so viele wundervolle Buchempfehlungen für Kinder ab 4 Jahren erhalten habe, mache ich dazu noch einen gesonderten Artikel.

Buchempfehlungen für 2-4 Jährige Kinder

Meine Kinder sind zwei und vier Jahre alt. Da wir meistens gemeinsam Bücher anschauen oder ich ihnen etwas vorlese, ist es mir wichtig, dass die meisten unserer Bücher gleichermaßen spannend für beide sind.

  • Pusten, Trösten, Pflaster drauf* – Ein Mitmach Buch. Enthält fünf wieder verwendbare Spiel-Sticker (Pflaster), die jeweils einem Tier zugeordnet werden müssen.
  • Schüttel den Apfelbaum* – Ein tolles Mitmachbuch für Kinder von 2 bis 4 Jahren zum gemeinsam Lesen, Spaß haben, lachen und lernen!
  • Kleiner weißer Fisch* – Der kleine Fisch sucht seine Mama und trifft auf seiner Suche Meerestiere in verschiedenen Farben. Vom kleinen weißen Fisch gibt es mehrere Bücher mit schönen Themen.
  • Was macht die Katze in der Nacht?* – Ein wirklich sehr süßes und witziges Buch mit vielen Details, die das Kind auch zum Suchen anregen.
  • Der Grüffelo* – Die kleine Maus ist unterwegs im Wald und trifft unterschiedliche Tiere, die sie fressen wollen. Also erfindet die Maus einen Beschützer, den Grüffelo. Tipp: vom Auto Alex Scheffer gibt es viele weitere schöne Bücher für 2-4 Jährige Kinder. Hier kommst du zur Übersicht seiner Bücher*.
  • Die Streithörnchen* –  Eine lehrreiche, gereimte Geschichte über zwei Eichhörnchen, die den letzten Zapfen ergattern wollen… und am Ende erkennen, dass Teilen die beste Lösung gewesen wäre. Wunderschöne Bilder! Tipp: auch hier lohnt es sich weitere Bücher der Autorin anzusehen. Hier kommst du zur Übersicht ihrer Bücher*.
  • Ängstlich, wütend, fröhlich sein (Wieso? Weshalb? Warum?)* – Kinder ab 2 Jahren erkennen sich in Alltagssituationen und emotionalen Bildern wieder und lernen Gefühle zu benennen. Tipp: Alle Junior Bände der “Wieso? Weshalb? Warum? – Reihe” enthalten tolle Themen für 2-4 Jährige Kinder
  • Weißt du was über Tiere?* – in diesem Sachbuch wird Kindern ab 4 Jahren alles über die Tierwelt erklärt. Vom Lebensraum über das Aussehen bis zum Verhalten und den Besonderheiten. Auch jüngere Kinder sehen sich die Bilder gerne mit an.

Weitere Buchempfehlungen für Kleinkinder

Ich hoffe diese Buchempfehlungen konnten auch dich etwas inspirieren und euer Bücherregal erweitern. Ich werde diese Liste immer mal wieder erweitern. Wenn du noch eine Buchempfehlung für Kinder zwischen 2-4 Jahren hast, hinterlasse mir gerne einen Kommentar.

Alles Liebe,

Miriam


Hinweis: alle mit * markierten Links, sind Amazon Affiliate Links. Wenn du etwas über meinen Link bei Amazon kaufst, erhalte ich eine kleine Provision (maximal 7%). Der Preis für dich ändert sich dabei nicht. Ich danke dir für dein Verständnis und deine Unterstützung. Nur so kann ich meinen Blog für dich kostenlos zur Verfügung stellen.

 

Diese Artikel könnten dich auch interessieren: