Meine kleine Maus,

heute bist du ein Jahr alt. Du verstehst noch nicht viel aber ich werde dir an diesem besonderen Tag auf jeden Fall versuchen begreiflich zu machen, dass etwas besonders ist. Du bist besonders. Besonders für mich.

Wenn ich dich ansehe, dann überkommt mich so viel Liebe wie ich noch nie in meinem Leben gespürt habe. Diese Liebe musste wachsen, aber nun ist so intensiv, dass ich kaum weiß wohin damit. Ich liebe es dich zu knuddeln und dich abzuknutschen. Ich liebe es mit dir Verstecken zu spielen und die Welt durch deine Augen neu zu entdecken. Und ja, deine Babyfüße liebe ich immernoch abgöttisch. Alles an dir. Du bist besonders. Einzigartig. Besonders für mich.

Der Start in diese Welt war nicht leicht für dich. Du hattest schon immer einen starken Charakter und warst irgendwie in deinem kleinen Körper gefangen. Jetzt klappt das schon besser. Und auch wenn du oft frustriert bist wenn etwas nicht sofort klappt und vieles schnell in einem Wutanfall endet kann ich dir heute schon sagen: es wird besser! Du hast diesen Charakterzug nämlich nicht gestohlen. Den hab ich dir vermacht. Und wer könnte dich besser verstehen als deine Mama. Manchmal glaube ich, ich habe dir all meine Charaktereigenschaften gegeben und dein Papa sein Aussehen. Manchmal stoßen wir zusammen, und das werden wir noch öfter tun. Du spiegelst mich. Vielleicht ist das mein Geschenk Gottes. Du. Mein Spiegel.

Ich möchte nicht, dass du wirst wie ich. Du sollst du werden. Du sollst es besser machen. Sei frei, wild und wunderbar. Lass dich nicht einschränken und gehe deinen Weg. Dabei werde ich dir helfen. Ich werde dich in keine Muster zwängen. Ich werde dir keine Gedanken aufdrängen. Ich werde dir helfen deine eigene Meinung zu finden und deinen eigenen Weg zu gehen. Ich werde versuchen dir ein gutes Vorbild zu sein. Ich werde an mir arbeiten, für dich. Du sollst eine glückliche Kindheit haben. Glücklich, frei, wunderbar und besonders.

Du sollst dich auch als Erwachsene in deine Kindheit flüchten können. Kraft tanken, Momente aufsaugen und weiter machen. Auch wenn du erst ein Jahr alt bist möchte ich dir sagen:”Hinfallen ist keine Schande. Nur Liegenbleiben”. Im Moment bezieht sich das auf deine ersten Gehversuche. Im späteren Leben wirst du den Sinn dieser Aussage noch auf viele andere Situationen übertragen können. Und was ich dir noch sagen wollte: weißt du eigentlich, dass alles was ich mir je gewünscht habe eine Tochter war? Und weißt du, dass ich vor Freude weinen könnte, dass ich dich habe? Du bist besonders. Besonders für mich.

Ich wünsche dir für dein Leben, dass du lernst frei zu denken. Das du dich nicht einschränken lasst. Das du deinen Weg gehst aber trotzdem Rücksicht auf andere nimmst. Ich wünsche dir, dass du viele Freundschaften knüpfst und Menschen in deinem Leben hast, die dich tragen wenn du einmal nicht laufen kannst. Ich wünsche dir, dass du lernst wie kostbar die Zeit ist und das du den Moment genießt. Ich wünsche dir, dass du dich immer bester Gesundheit erfreust und in Momenten der Krankheit erkennst wie dankbar wir für einen gesunden Körper sein können. Ich wünsche dir, dass du erkennst, dass die inneren Werte wichtiger sind als das Aussehen. Ich wünsche dir, dass du die Welt bereisen kannst um dir ein Bild von anderen Lebensumständen zu machen. Ich wünsche dir, dass du durchs Leben tanzt ohne dir Gedanken machen zu müssen was andere über dich sagen. Ich wünsche dir, dass du lieben kannst. Dass du dein Herz verschenkst ohne Angst haben zu müssen, dass es gebrochen wird. Ich wünsche dir, dass du Zugang zu deiner Seele findest und dich selbst lieben kannst. Ich wünsche dir, dass du im Rauschen der Wellen oder im Wehen des Windes deine Gedanken hören kannst. Ich wünsche dir, dass du wieder aufstehst wenn du gefallen bist.

Ich wünsche dir, dass du glücklich bist! Du bist besonders. Besonders für mich.

Ich liebe dich unendlich.

Deine Mama

 


Die Rechte an diesem Text gehören der Bloggerin. Sollte er auf anderen Seiten geteilt werden, muss die Verfasserin genannt und verlinkt werden!

Diese Artikel könnten dich auch interessieren: