Meine Gastautorin Moana gibt 10 Tipps, damit Kinder mehr Gemüse essen und stellt noch 5 Rezeptideen für Gemüssemuffel vor. Moana bloggt als Miss Broccoli auf ihrem deutschsprachigen Mama- & Foodblog über ihr kunterbuntes Leben zwischen Arbeit, Haus & Garten und am liebsten über das Kochen. Der Blog vereint Mamablog-Themen (Workingmum, Gärtnern, Nachhaltig leben mit Kindern) mit dem Thema „Essen mit Kindern“.

Dabei gibt es wöchentlich viele leckere vegetarische und vegane (Gemüse-)Rezepte. Auch Essenstipps für Gemüseverweigerer, für den ersten Babybrei oder Infos über Saisongemüse fehlen nicht, da Moana in der Gemüsebranche arbeitet. Ihre Faszination für das Gemüse lebt sie in ihrem Hobby – dem Kochen – voll aus. Ihre Kinder müssen da einfach durch.

Aktuell ist Moana mit dem zweiten Kind schwanger und gibt reichlich Tipps zur Ernährung in der Schwangerschaft.

 

Gastbeitrag


Tipps, damit Kinder mehr Gemüse essen

Es ist ja so eine Sache: da beginnen wir schön mit dem Babybrei und viel Gemüse und irgendwann mit 2, 3 Jahren kommt die erste Phase in welcher die Kinder Gemüse verschmähen. Oder zumindest einzelne Gemüse nicht mehr mögen.

Wichtig ist hier zu wissen, dass es ganz normal ist, dass Kinder ihren eigenen Geschmack entwickeln und dass es Phasen gibt, in denen sie nicht alles mögen. Gut zu wissen ist auch, dass so schnell kein Mangel vorhanden ist (sie essen ja vielleicht noch Früchte und Kartoffeln, Vollkornbrot, Milchprodukte etc.). Dies sollte Eltern von Gemüsemuffeln vorerst beruhigen.

Man kann aber doch einige Regeln und Tipps beachten, damit die Kinder irgendwann wieder die wichtigen Vitamine und Nährstoffe zu sich nehmen.

Wie man Kinder dazu bringt, mehr Gemüse zu essen

Der wichtigste Grundsatz ist, dass man Kinder nicht zwingen sollte, Gemüse zu essen. Der zweite ist, dass man als Eltern als gutes Vorbild voran gehen soll.

Ich handhabe es so, dass ich auf mein Kind höre und es beobachte und somit auch erkenne, dass es zum Beispiel rohe Karotten nicht mag, jedoch gekochte Karottenstäbchen mit etwas Butter liebt. Oder dass mein Sohn Blattspinat nicht mag, jedoch in einer Wähe mit einem guten Ei-Guss er alles aufisst, auch Blattspinat. Und es ist für mich kein Problem, dass er momentan keine Erbsen mag. Ich versuche mich, nicht zu stressen. Er isst viel Gemüse (im Gegensatz zu anderen Kindern) und muss aber nicht alles mögen. Bei mir gibt es immer Gemüse, wenn möglich 2x am Tag und wenn er es mal verschmäht ist das ok.

Es gibt viele Tipps für Eltern von Gemüseverweigerern; die wichtigsten fasse ich euch hier zusammen. Für verzweifelte Eltern empfehle ich einfach als Grundsatz, das Gemüse zu verstecken und sich nicht verrückt zu machen. Solange Gemüse auf dem Tisch steht, wissen sie, dass es das gibt und irgendwann probieren sie es wieder. Ganz bestimmt.

Apfelmus-Kürbis-Pancakes-Halloween-10-Tipps-damit-Kinder-mehr-Gemüse-essen-inkl.-Rezeptideen

10 Tipps, damit Kinder mehr Gemüse essen

  1. Gemüse sollte immer auf den Speiseplan gehören, egal in welcher Form.
  2. Eltern sollten immer als gutes Vorbild vorangehen. Wenn der Papa etwas nicht mag, soll er das nicht laut sagen oder es vorher mit der Mama absprechen.
  3. Wenn das Kind in der Küche mithelfen kann, z.B. Karotten schälen, Tomaten schneiden, probiert es allenfalls schon während dem Kochen. Und viel lieber isst es etwas, bei dem es mitgekocht hat.
  4. Gärtnern mit Kindern oder Einkaufen mit Kindern auf dem Wochenmarkt, um ihnen zu zeigen, wie das Gemüse wächst oder was es alles so gibt weckt die Neugier.
  5. Das Kind fragen, wie es das Gemüse mag. Vielleicht hatte es den Kohlrabi in der Kita, Kindergarten, Schule oder bei Freunden mal anders und hat es mehr gemocht?
  6. Beobachten und ausprobieren: mag das Kind Tomaten nur roh? Karotten nur gekocht? Dann nur so servieren und es nicht zwingen, das andere zu essen.
  7. Kein Zwang, nie. Das bringt nur Stress für alle. Einzige mögliche Faustregel: das Kind probiert einen Bissen. Wenn es etwas nicht mag, muss es danach nicht weiter essen. Kinder benötigen mehrere Male, bis sie einen neuen Geschmack mögen!
  8. Gemüse verstecken – da gibt es viele leckere Rezeptideen, ob in Quiches, Wähen, Strudel, in Tomatensaucen, auf Pizza, in Suppen, in Burgern, Bratlingen etc.
  9. Gemüse lustige Namen geben: die Frau Broccoli, der Herr Blumenkohl, früher war die Karotte mal eine Prinzessin – Geschichten rund um das Gemüse erfinden.
  10. Das Essen lustig anrichten, mit Gesichtern oder Bildern.

Arancini_Randen-Kinderrezept-10-Tipps-damit-Kinder-mehr-Gemüse-essen-inkl.-Rezeptideen

Rezepte für kleine Gemüsemuffel und Tipps für die Eltern

Meine beliebtesten Rezepte, um Gemüse zu verstecken sind folgende:

  • Grüne Spinat-Omeletten: Entweder bereits Hackspinat in den Teig mischen oder Rahmspinat mit Käse auf die Omelette geben und zusammen rollen.
  • Kleine Gemüsepies: Teig in Muffinförmchen geben, Gemüse ganz klein schneiden, Eiguss darüber und in den Ofen.
  • Pizza mit Gemüse
  • Pasta mit Gemüse-Sauce: in die Tomatensauce noch eine Karotte und eine halbe Zucchetti mischen, alles gut pürieren.
  • Suppen: Kürbis- oder Süsskartoffelsuppen schmecken süsslich. Auch Karotten könnte das Kind mögen. Dazu Käsebrötchen servieren. Oft essen die Kinder Suppen, da sie das Gemüse nicht direkt sehen.
  • Broccoli-Kartoffel-Puffer:
  • Kürbis-Kartoffel-Rösti mit Spiegelei

Süsskartoffelsuppe-10-Tipps-damit-Kinder-mehr-Gemüse-essen-inkl.-Rezeptideen

Mehr Tipps und Rezepte von Miss Broccoli

Hier findest du alle Rezepte für Gemüseverweigerer

Hier findest du alle Kinderrezepte von Moana

Und hier gibt es noch viele Infos und Rezepte für Babybrei

Liebe Moana, vielen Dank für diesen tollen Gastbeitrag!

 

Folge Moana doch auf ihren Kanälen:

www.missbroccoli.com

www.facebook.com/missbroccoli

www.instagram.com/_missbroccoli

www.pinterest.de/missbroccoli

www.twitter.com/_missbroccoli

 


Rezeptideen von How I Met My MomLife:

Gesunde Snacks für Kleinkinder

Zuckerfreie Pancakes für Babys und Kinder (BLW geeignet)

Auberginen Kinderpizza

Kokosbällchen für Kinder

 


Pin it!

10 Tipps, damit Kinder mehr Gemüse essen (inkl. Rezeptideen) pin