Nachdem ich lange kein Rezept mehr mit euch geteilt habe wurde es mal wieder Zeit! Eigentlich wollte ich meinen Bananenkuchen backen aber dann kam mir die Idee, dass ich das Rezept auch etwas abwandeln und Muffins backen könnte. Das Grundrezept ist dabei das Gleiche, lediglich die Kakaomasse wird weggelassen.

 

Dieser Beitrag enthält Werbung weil die Marke Thermomix erkennbar ist (unbeauftragt, unbezahlt)


Die zuckerfreien Muffins für Kinder sind kinderleicht zu machen und ihr braucht dafür nur wenige Zutaten. Eignen tun sie sich für Babys, die bereits mit BLW vertraut sind, Kleinkinder und natürlich auch ältere Kinder. Erwachsene denken oft, dass Kindergebäck nicht schmeckt – wer einmal den Bananenkuchen oder die Muffins probiert hat, wird anderes erzählen. Diese zuckerfreien Muffins für Kinder schmecken Groß und Klein  🙂

Muffins für Kinder

Zutatenliste:

  • 3 große Bananen
  • 150 Gramm Apfelmus (ihr könnt auch Baby Obstbrei nehmen)
  • 100 Milliliter Milch (Hafermilch geht auch)
  • 1 Prise gemahlene Vanilleschote (oder Vanillearoma)
  • 30 Gramm Butter (oder 1 EL / 20 Gramm Kokosöl)
  • 200 Gramm Dinkelmehl
  • 2 Teelöffel Backpulver
  • 1 Prise Zimt
  • 1 Prise Salz

Zubereitung: 

  • Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Alle Zutaten mit einem Stabmixer oder dem Rührgerät (ich habe den Thermomix genommen, 20 Sekunden Stufe 3,5 ) zu Mus pürieren.
  • Teil in die Muffinförmchen füllen*
  • Muffins circa 20-30 Minuten backen

*bitte Silikonförmchen nehmen. In Papierförmchen bleibt der Teig extrem kleben. Solltet ihr nur Papierförmchen Zuhause haben, nehmt die Muffins schnellstmöglichst aus den Formen.

 

Muffins für Kinder

Muffins für Kinder

Muffins für Kinder

 

Ihr wollt noch mehr Rezepte für Babys und Kleinkinder? Dann probiert doch mal meine Babykekse oder die zuckerfreien Pancakes!

 

 

 

Das Grundrezept für den Zuckerfreien Bananenkuchen hatte ich übrigens auf Backen macht Glücklich gesehen. Dort findet ihr viele weitere Rezeptideen 🙂