Auch ich möchte euch in der Vorweihnachtszeit noch ein paar Weihnachtsgeschenke für 1,5 jährige Kleinkinder vorstellen. Bei ihrem ersten Weihnachtsfest war meine Tochter noch nicht einmal 1 Jahr alt und bekam von dem ganzen familiären Weihnachtsstress noch nicht viel mit. Sie bekam damals ein paar Holzbausteine, einen Spielhund und ein Klangauto (ich  habe ihre Weihnachtsgeschenke damals in meinem Post mit den Geschenkideen zum ersten Geburtstag mit zusammengefasst). Die Spielzeuge von damals waren ein Volltreffer, denn sie spielt noch mit fast allen Produkten. Da dies das zweite Weihnachten für mein 1,5 jähriges Kleinkind ist, an dem sie nun bereits die Veränderungen dieser besonderen Jahreszeit im Vorfeld mitbekommt, soll es aber natürlich dieses Jahr auch ausgefallene Weihnachtsgeschenke für meine Tochter geben.

 

Weihnachtsgeschenke für 1,5-Jährige Kleinkinder

Schon lange haben wir einer Musikbox geliebäugelt und die Erfahrungsberichte anderer verfolgt. Nun wird sie auch bei uns einziehen! Eine Tonie Box! Das Schöne an dieser Musikbox ist, dass Kleinkinder die Figuren, auf denen verschiedene Lieder, Hörspiele oder selbst aufgesprochene Texte befinden, ganz einfach selbst auf die Box stellen können und dann automatisch der gewünschte Sound abgespielt wird. Ich bin schon sehr gespannt wie meine Maus auf die Tonie Box zu Weihnachten reagiert und wie einfach die Handhabung dann für sie ist! Toll finde ich auch die Vielfalt der „Tonies“, also der Figuren auf denen Musik oder ein Hörspiel zu finden sind. Mit 14,99 Euro pro Tonie ist dies auch eine super Geschenkidee für Verwandte, die unseren Kindern eine Freude bereiten wollen!

Da es fast schon „Pflicht“ ist seinem Kind eine Kinderküche zu kaufen, habe ich dies vor ein paar Wochen ebenso getan. So zog die klassische Kinderküche von Ikea bei uns ein und wird seitdem täglich bespielt! Zu Weihnachten bekommt meine Tochter noch ein paar Küchenspielzeuge für ihre Kinderküche. Ich finde die Idee eine Kinderküche zu Weihnachten zu verschenken besonders schön, denn dies ist ein Geschenk, welches über Jahre in Gebrauch sein wird und zu dem man immer wieder neues Küchenspielzeug dazu schenken kann!

 

Seitdem meine Tochter auf dem Spielplatz Kinder mit ihren Tretrollern gesehen hat ist sie fasziniert davon. Lange dachte ich, dass sie zu klein dafür wäre aber nun wird es den Tretroller als Weihnachtsgeschenk oder zum zweiten Geburtstag geben. Wichtig bei der Wahl des Modells war mir, dass es altersgerecht mitwachsen kann. Den Ancheer Kinder Roller kann man in 3 Varianten umbauen und somit immer an die Bedürfnisse und dem Können des Kindes anpassen. Für uns ein Top Geschenketipp für Kleinkinder!

Da der Winter oft grau, nass und vor allem kalt ist braucht jedes Kind ein ansprechendes Kinderzimmer in dem es sich gerne aufhält und auch einmal einen Tag Zuhause verbringen kann. Unser Kinderzimmer ist nicht groß und ich mag es generell nicht, wenn es „zu viel“ Spielzeug gibt. Was ich mag sind Möbelstücke oder Spielzeuge, die Jahre Freude bereiten. Was ich ideal für das Zimmer von Kleinkindern finde und ebenso ein tolles Weihnachtsgeschenk für 1,5-Jährige ist, ist eine Kinderrutsche! Es gibt viele verschiedene Modelle und uns gefällt besonders das Modell von Pinolino gut!

 

In diesem Beitrag habe ich schon einmal ausführlich darüber berichtet warum wir große Puppenfans sind und warum die Lottie Puppen optimal zu uns passen. Jedes Kind sollte eine Lottie Puppe haben, weil sie den Körper und die Sehnsüchte eines 9-Jährigen Mädchen wiederspiegeln, völlig auf Make Up oder anderes Schnick Schnack verzichten und weil sie quasi unzerstörbar sind! Eine Lottie Puppe ist daher sowohl für Jungen als auch für Mädchen das ideale Weihnachtsgeschenk!

Weihnachtsgeschenke für Kleinkinder

 

Immer eine gute Geschenkidee zu Weihnachten ist eine Holzeisenbahn. Ebenfalls ein Geschenk, welches Jahre halten wird und nach Belieben erweiterbar ist. Online findet man viele Modelle, ich setze auf Altbewährtes und empfehle die Brio World Bahn.

 

Wer kennt es nicht? Das Zähne putzen bei Kleinkindern gleicht oft einem Kampf. Als Eltern möchte man natürlich, dass die Kinder gründlich putzen. Die Kinder weigern sich und es endet oft mit Zwang und Tränen. Das will keiner! Ich zwinge meine Tochter grundsätzlich nicht Zähne zu putzen, es ist mir aber dennoch sehr wichtig, dass ihre Zähne gut geputzt sind. Daher versuchen wir es nun mit einer elektrischen Zahnbürste für Kinder und haben uns für die Oral-B Stages Power Kids Elektrische Kinderzahnbürste, im Disney Micky Maus Design entschieden!

 

Weil Malen und Puzzeln immer eine beliebte Beschäftigung für kalte, regnerische Wintertage ist, ist eine magnetisches Holzpuzzle Staffelei / doppelseitige Tafel Holzbrett auch eine sehr schöne Geschenkidee für 1,5-jährige Kinder.

 

 

Jedes Kind sollte eine Puppe haben! Meine Tochter hat eine Corolle (das französische Pendant zu Babyborn). Als Kind hatte ich selbst 2 Babyborn Puppen und habe damit Jahrelang gespielt. Zu Weihachten gab es dann oft weiteres Zubehör! Eine Puppe als Weihnachtsgeschenk ist also gerade für 1,5-Jährige Kinder perfekt, da sie in diesem Alter anfangen gerne mit Puppen zu spielen und dies auch eine tolle Gelegenheit ist um zum Beispiel auf ein Geschwisterchen vorzubereiten.

Ganz bezaubernd finde ich übrigens auch die Plüschpuppen von Meetoo. Es gibt sie in vielen, verschiedenen Designs (auch als Häschen, Elefant oder Panda) und sie werden aus natürlichen umweltfreundlichen Materialien hergestellt. Ein treuer Begleiter zum Beispiel auch zum Schlafen.

Eine super lustige Geschenkidee für Kinder zu Weihnachten ist auch ein Tanz- und Lernroboter. Es gibt viele Modelle und mir persönlich gefällt das lustige Tanzäffchen von Vtech am besten!

 

Ein absoluter Renner bei meiner Tochter ist das ferngesteuerte Auto mit Licht- und Soundeffekten für Kleinkinder. Wir mussten es schon mehrmals bei einer Freundin ausleihen und es wurde dann tagelang intensiv bespielt. Ob drinnen oder draußen, dieses Auto ist bei uns der Hit und kann daher zu 100% als Weihnachtsgeschenkidee für Kleinkinder herhalten!

 

 

Dies waren 12 tolle Geschenkideen für 1,5-Jährige Kleinkinder!

Ihr wollt noch mehr Anregungen und Ideen was die Weihnachtsgeschenke für Kleinkinder angeht? Dann habe ich noch etwas für euch!

Weihnachtsgeschenke für Kleinkinder unter 10 Euro – schaut gerne vorbei, denn hier kommen auch die Bücherwürmer auf ihre Kosten!

Weihnachtsgeschenke ab 18 Monaten

 


Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links! Kaufst du über einen der Links etwas bei Amazon ein, erhalte ich eine kleine Provision <3