Was ist sinnvolles Spielzeug für 2-Jährige Kleinkinder während Mama sich um das Neugeborene kümmert? Meine „große“ Tochter wird zwei Jahre alt sein wenn ihre kleine Schwester zu Welt kommt. Die erste Zeit mit Baby und Kleinkind wird sicher erst einmal eine große Umstellung für alle Beteiligten und genau deshalb habe ich mir schon während der Schwangerschaft Gedanken darüber gemacht welche Spielzeuge oder Beschäftigungsideen sinnvoll für meine „Große“ wären, wenn ich mich einmal intensiv um das Neugeborene kümmern muss.

 

Werbung


Der Alltag mit Baby und Kleinkind

Die Geburt des zweiten Kindes ist für alle eine große Umstellung. Gerade wenn das erstgeborene Kind noch recht klein ist, hat sich der Alltag vermutlich erst vor ein paar Monaten so richtig eingespielt und schon wird wieder alles durcheinandergewirbelt. Vor allem für Kleinkinder ist die Geburt des Geschwisterchens nicht immer leicht zu verstehen. Plötzlich ist da ein kleines Baby, welches Mamas ganze Aufmerksamkeit fordert. Das kann Angst machen, denn Mama war vorher ja exklusiv nur für ein Kind da. Damit man Eifersucht und Verlustängste beim „großen“ Geschwisterkind so gut es geht vermeidet, sollte man sich vorher schon Gedanken machen welche Hilfsmittel einem den Alltag mit Kleinkind und Baby erleichtern könnten.

Sinnvolles Spielzeug für das Kleinkind während Mama sich um das Baby kümmert

Eine der meist gestellten Fragen während der Schwangerschaft ist wohl, was man macht sobald der Mann wieder arbeiten geht und man mit Baby und Kleinkind alleine ist. Man kann sich schließlich nicht zweiteilen und, je nach Situation, wird eines der beiden Kinder zurückstecken müssen. Oft macht man sich als Mutter aber unnötig viele Gedanken, denn auch Kleinkinder sind flexibel und können durchaus Verständnis aufbringen – wenn man ihnen die Situation liebevoll erklärt oder sich sinnvolle Beschäftigungsideen für das Kleinkind überlegt während man sich um das Baby kümmert. Gerade während man das Neugeborene stillt und mehr oder weniger „festsitzt“, ist es gut sinnvolles Spielzeug zu haben, mit denen sich das Geschwisterkind auch ein paar Minuten alleine beschäftigen kann.

Sinnvolles Spielzeug für 2-Jährige

Geschwisterliebe ist etwas Besonderes. Dennoch ist anfangs oft Organisationstalent gefragt (Bildquelle: pixabay)

 

Warum ist exklusives Spielzeug sinnvoll?

Gerade wenn Mama das Baby stillt oder die Aufmerksamkeit ganz auf das Neugeborene richten muss (und möchte), kann es zu Konfliktsituationen mit dem Geschwisterkind kommen. Entweder das Kleinkind wird eifersüchtig oder es fängt an Quatsch zu machen weil es schnell herausgefunden hat, dass Mama während des Stillens, Wickelns oder Badens des Babys nicht sofort reagieren kann.

Exklusives Spielzeug speziell für diese Momente ist hier eine sinnvolle Idee, denn dadurch, dass das Bespielen nur auf wenige Minuten am Tag beschränkt ist, schafft man eine spannende Beschäftigungsidee für das Kleinkind. Beim Entdecken neuer Spielsachen ist das Kleinkind auf jeden Fall eine Zeit lang beschäftigt und Mama kann in Ruhe eine gut funktionierende Stillbeziehung zum Baby aufbauen.

Welches Spielzeug eignet sich zur Selbstbeschäftigung?

Bevor man loszieht und neues Spielzeug kauft sollte man folgende Punkte bedenken:

  • welches Spielzeug könnte Mama und Baby während des Stillens nerven? (Geräuschquelle)
  • können Kleinteile geworfen werden? (Verletzungsgefahr für Mama und Baby)
  • könnte das Kleinkind mit gewissen Gegenständen etwas beschädigen (mit Filzstiften die Wände bemalen?)
  • dauert das Aufräumen länger als das Bespielen? (Kleinteile, Streufaktor, etc.)
  • ist das Spielzeug wirklich dazu geeignet alleine bespielt / entdeckt zu werden?
  • kann das Kind Kleinteile verschlucken oder in die Nase stecken während Mama nicht eingreifen kann?

Welches Spielzeug man für sein Kind anschaffen möchte ist ganz individuell und auch von den Interessen des Kindes abhängig. Ein bunte Mischung aus alt und neu ist in keinem Fall ein schlechter Ansatz. Ein paar alte Spielsachen kann man bereits schon vor der Geburt des zweiten Kindes zur Seite legen, damit sie später wieder neu entdeckt werden können. Ebenfalls kann man sich auch gebrauchtes Spielzeug von Freunden ausleihen. Neues, altersgerechtes Spielzeug ist in jedem Fall eine empfehlenswerte Anschaffung für die ersten Wochen als zweifach Mama.

 

Sinnvolles Spielzeug für 2-Jährige

Als ich von der Idee des exklusiven Spielzeugs während der Anfangszeit mit Baby gehört habe,  habe ich sofort angefangen zu überlegen welches Spielzeug für meine 2-Jährige Tochter sinnvoll wäre. Auch bei uns wird es eine Mischung aus alt und neu werden. Ich habe bereits in der 30. Schwangerschaftswoche ein paar „alte“ Spielsachen aus dem Kinderzimmer geräumt um sie wieder interessant zu machen. Denn mein Plan ist, meiner Tochter immer wieder anderes Spielzeug anzubieten, damit es nicht langweilig wird. So habe ich bereits einige alte Spielsachen in einem Karton verstaut, aus dessen Inhalt ich mich dann später immer wieder bedienen werde.

Sinnvolles Spielzeug zur Eigenbeschäftigung wäre zum Beispiel:

Unser exklusives Spielzeug für meine 2-Jährige Tochter

Natürlich möchte ich euch auch gerne zeigen welches exklusive Spielzeug es bei uns geben wird.  Aus unseren bestehenden Spielsachen habe ich, wie oben bereist erwähnt, einige Spielsachen schon versteckt und werde meiner Tochter diese abwechselnd zur Verfügung stellen.

Spielzeug Geschwisterkinder

Ein Formstecker, ein Soundbuch, ein Arztkoffer und ein Water Magic Malblock

Sinnvolles, neues Spielzeug für meine Tochter von Mifus.de

Da dieser Beitrag in Kooperation mit der Firma Mifus.de* entstanden ist, durfte ich mir aus deren Sortiment ebenfalls ein paar neue Spielsachen für meine Tochter aussuchen. So entstand ein bunter Mix aus alt und neu und ich bin gespannt wie es bei uns funktionieren wird.

Da meine Tochter Bücher liebt und gerne puzzelt ist das große Puzzle-Spielbuch – Zoo nahezu perfekt für sie um sich ein paar Minuten alleine zu beschäftigen, Neues zu lernen und ihre Konzentration zu fördern.

Steckpuzzles sind für meine 2-Jährige Tochter mittlerweile kinderleicht zu lösen. Daher habe ich mir gedacht, dass wir gerne eine Stufe weiter gehen könnten und ihr das etwas anspruchsvolleres Holz Puzzle Farm ausgesucht. Hier muss sie die Teile nicht nur in die richtige Form setzen sondern auch das Puzzleteil an sich zusammensetzen, damit die Farmtiere erscheinen.

Nichts fasziniert 2-Jährige Kleinkinder so sehr wie Knete! Wir hatten bisher einmal eine Playdoh Mini Knetbox und schon das fand meine Tochter sehr spannend! Dank Mifus.de hatte ich nun die Möglichkeit meiner Tochter ein Starterset auszusuchen und habe mich für die PlayDoh Nudelmaschine – inkl. Knete entschieden. Damit sind Kleinkinder auf jeden Fall eine Zeit lang gut beschäftigt und entdecken die verschiedenen Konsistenzen, Formen und Gestaltungsmöglichkeiten! Einfach super!

Unser persönliches Highlight ist das Fisher Price Lernspaß Tablet ! Ich gebe es zu, meine Tochter darf ab und zu Kinderfilme auf dem Ipad schauen und ist danach teilweise schwer davon loszubekommen. Mit dem Lernspaß Tablet haben wir eine altersgrechte Alternative gefunden, mit der meine Tochter nicht nur sinnlos irgendwelche Medien konsumiert sondern etwas lernen kann. Das Tablet hat verschiedene Stufen (ab 12 Monaten / ab 18 Monaten und ab 24 Monaten), fördert die Vorstellungskraft, regt zum Mitmachen an und lässt Kinder in erste Rollenspiele schlüpfen!

 

Die alten und neuen Spielsachen habe ich alle in einen Karton gepackt und im Schrank versteckt, sodass meine Tochter die Spielsachen bis zur Geburt ihrer kleinen Schwester nicht sieht. Sobald meine zweite Tochter geboren ist und der Papa wieder arbeiten geht, werde ich ihr entweder die ganze Kiste oder einzelne Spielsachen herausnehmen wenn ich mich um mein Neugeborenes kümmern muss und für die große Schwester etwas Ablenkung gebrauchen kann.

 

Vielen Dank an Mifus.de für die Lieferung nach Frankreich! Ein toller Service!

 

*Die Firma Mifus.de ist ein Online Spielwarenhandel und bietet wirklich alles was das Baby- und Kinderherz begehrt. Vom altersgerechten Spielzeug (von 0 bis 12+ Jahre!), über die Babyaustattung bishin zum Schulbedarf oder Produkten für die nächsten (Themen-) Geburtstags- oder Faschingsparty ist alles dabei! Vorbeischauen lohnt sich, denn sowohl die Auswahl, als auch Qualität und Service überzeugen!

 


Diesen Beitrag findet ihr auch auf meinem Pinterest Profil <3

 

Beschäftigung Geschwisterkind