Als mit meine Freundin erzählt hatte, dass sie ihrem Sohn eine Babypizza gebacken hatte, wurde ich hellhörig und begab mich auf die Suche nach guten Rezepten. Fündig wurde ich auf der Seite Babytipps24 , wandelte das Rezept aber nach meinen Vorstellungen (und dem Geschmack meiner Tochter) um.

Die Kinderpizza ist für Kinder ab 9 Monaten geeignet, sollten diese schon Erfahrung mit BLW gemacht haben.

Wie alle meine Rezepte, ist auch die Kinderpizza kinderleicht, und vor allem superschnell zubereitet.

Zutaten für den Quark-Öl Teig mit und ohne Ei (Familiengröße)

250 g Quark
400 g Mehl
10 EL Rapsöl
1/2 Pck. Backpulver
1 Prise Salz
(1 Ei) *

*ich habe den Pizzateig bereits mit und ohne Ei gemacht

Für den Pizzabelag der Kinderpizza

Tomatenmark
Zucchini
Kochschinken
Mozzarella
(und/oder Zutaten nach eurem Geschmack)

 

Zubereitung der Baby- und Kinderpizza

  1. Ofen auf 180 Grad vorheizen, Backblech mit Backpapier belegen
  2. Quark und Öl (und Ei) vermischen
  3. Mehl mit Backpulver und einer Prise Salz vermischen und danach unter die Öl-Quarkmasse rühren
  4. alles zu einem festen Teig kneten (Achtung: er kann ein bisschen klebrig sein)
  5. den Teig zu kleinen Mini Pizzen oder einer großen Pizza formen
  6. Mit Tomatenmark, Mozzarella und den Zutaten der Wahl belegen und für 15 Minuten in den Ofen

Diese Mengenangaben ergeben eine große Familienpizza oder circa 5-6 Mini-Pizzen. Ich habe das Rezept auch schon mit lediglich 270 Gramm Mehl gemacht, weil ich nicht mehr Mehl Zuhause hatte. Der Teig ist dann war klebriger und schwieriger zu formen, wird aber wunderbar fluffig nachdem er aufgebacken ist.

Baby isst alleine: Babys erste Mini Pizza

Wenn Mama und Kind alleine essen oder die Pizzen nur für das Kind gemacht werden kann die Mengenangabe abgewandelt werden.

Zutaten für 4 Mini Pizzen

5 El Quark
10 EL Mehl
3EL Raps- oder Olivenöl
1/2 TL Backpulver
1 Prise Salz

Zubereitung wie oben geschildert. Sollte der Teig zu fest sein , einfach etwas mehr Quark hinzugeben. Sollte er zu klebrig sein, mehr Mehl nehmen. Der Teig kann etwas klebrig und matschig sein, schmeckt fertig gebacken aber ganz wunderbar und ist super fluffig 🙂

Die Mini-Pizzen lassen sich auch mit Babyhänden gut greifen

mhhh lecker!