In diesem Beitrag zeige ich euch ein paar Ideen für leckere Obstteller für Kinder. Mit diesen kreativen Ideen kommen auch Obst-Verweigerer auf den Geschmack! Ich werde diesen Artikel auch immer wieder up-daten, sobald ich einen neuen Obst- oder Gemüseteller gemacht hab.

 

Obstteller für Kinder

Welches Obst eignet sich?

  • Bananen
  • Äpfel
  • Trauben (Achtung: niemals eine ganze Traube geben, Erstickungsgefahr!)
  • Erdbeeren
  • Mandarinen
  • Pfirsiche
  • Erdbeeren
  • Melone
  • Himbeeren
  • Heidelbeeren (bitte schneiden!)

Grundsätzlich eignet sich jegliches Obst (und auch Gemüse) welches dem eigenen Kind schmeckt. Oft ist nur schwierig dieses kreativ in Szene zu setzen. Hierbei möchte ich helfen und euch ein paar Inspirationen geben. Wichtig bei kleinem, runden Obst ist, dass man dieses in mindestens zwei Hälften auseinander schneidet. An Weintrauben sind Kinder zum Beispiel schon erstickt! Hier würde ich immer auf Nummer sicher gehen und Trauben, Heidelbeeren und anderes Kleinobst durchschneiden!

 

Bunte Obstteller für Kinder

ein paar Ideen

Obstteller für Kinder Obstteller für Kinder Obstteller für Kinder Obstteller für Kinder Obstteller für Kinder

Obstteller für Kinder

Alternative

Gemüse Teller

Obstteller für Kinder

 

Der Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Andererseits muss man auch nicht ständig das Obst nett drapieren. Oft ist das Essen für die Kinder schon attraktiv wenn es einfach nur BUNT ist. Kinder lieben buntes Essen weil es ihre Aufmerksamkeit auf sich zieht. Nichts ist langweiliger als nur eine gelbe Banane auf dem Teller liegen zu haben. Interessant wird es dann schon wenn zum Beispiel noch eine knallrote Erdbeere dazukommt. Daher versuche ich meiner Tochter grundsätzlich 2-3 verschiedene Obst oder Gemüsesorten anzubieten. Dabei richte ich ihr nicht jedes Mal einen kreativen Obstteller her sondern lege die Obstsorten einfach nur so auf den Teller, dass es eine kunterbunte Mischung ist. Sie liebt es sich die Sachen selbst herauszupicken und die Auswahl zu haben.

 

Ich hoffe ich konnte euch etwas Inspiration in Sachen Gemüse- und Obstteller für Kinder geben und wünsche euren Mäusen einen guten Appetit!

Viel Spaß beim Nachmachen!

 


 

Du suchst noch mehr Rezepte für Babys und Kinder?

Dann schau doch einmal bei meiner Rezeptsammlung vorbei!