Gesunde Snacks für Kleinkinder. Seitdem es für meine Tochter nur noch drei große Mahlzeiten (Frühstück, Mittag- und Abendessen) gibt habe ich mir überlegt, welche gesunden Snacks ich ihr zwischendurch anbieten kann.

Als es noch überwiegend Brei gab, bekam sie gegen 16 Uhr oft einen Joghurt. ein Stück Obst und oftmals einen kleinen Keks dazu. Irgendwann lehnte sie den Joghurt komplett ab und ich wollte ihr nicht einfach nur einen Keks geben. Sie ist zwar recht zart und ich habe generell kein Problem damit ihr Zucker (in Maßen) zu geben, dennoch möchte ich nicht, dass sie sich an den Keks am Nachmittag gewöhnt und irgendwann keine gesunden Alternativen mehr akzeptiert.

Als wir eines Tages einen Wochenendausflug nach Antibes planten und ich mir Gedanken machte, was ich für meine Tochter als Proviant mitnehmen könnte, entschloss ich mich für Snacks, die ohne Probleme einen Tag lang ungekühlt in der Tupperbox aushalten können.

Gesunde Snacks für Kleinkinder

zum Beispiel für einen Tagesausflug oder Wochenendtrip

Da ich meiner Tochter immer wieder gerne einen Bananenkuchen backe, dieser aber für einen Ausflug etwas zu sperrig ist, entschied ich mich das Rezept einfach mal für Muffins zu probieren.

Meine Tochter hat im Moment eine Vorliebe für Gurken. Für die Gurkensticks, schneide ich die Schale der Gurke ab und teile die Gurke in 4 , circa 10 Zentimeter lange, Sticks (diese kann sie gut greifen).

In einer weiteren Box landen geschnittene Paprika und für die Lust auf Süßes noch ein paar Birnenstücke.

Muffins, Gurken, Birnen und Paprika

 

Gesunde Snacks für Kleinkinder

Varianten für jeden Tag

Erdbeeren, Weintrauben & Gurke

gesunde Snacks für Kleinkinder

Meine Tochter liebt aktuell rote Beeren. Vorsichtig: immer Feuchttücher zum Hände abwischen bereithalten!

gesunde Snacks Kleinkinder

Erdbeeren, Wassermelone und Himbeeren

gesunde Snacks für Kleinkinder

Bananen, Wassermelone und Himberen

So sieht der Frühstücksteller meiner Tochter im Moment aus. Wenn sie nicht alles aufisst, dann…

gesunde Snacks für Kleinkinder. Snacks für Kinder

…packen wir den Rest in ihre kleine blaue Snackbox!

gesunde Snacks für Kleinkinder. Snacks für Kinder

Wenn es draußen sehr war ist dann packe ich die Box zusammen mit einem kleinen Kühlpad in einen Zipbeutel

gesunde Snacks für Kleinkinder. Snacks für Kinder

Bananen und Cherry Tomaten (Achtung: Tomaten immer durchschneiden!)

Gesunde Snacks für Kleinkinder

Honigmelone und Gurke

gesunde Snacks für Kleinkinder

Kokosbällchen, Schokobällchen für Kinder.

 

Wenn wir Nachmittags das Haus verlassen, kommt die kleine blaue Tupperbox mit den Gurkenstücken übrigens immer mit. Meistens packe ich dazu noch einen Babybel Käse ein und meine Tochter kann sich während des Tobens auf dem Spielplatz immer wieder eine Stärkung holen.

 

Weitere gesunde Snacks für Kleinkinder

Der Inhalt der Tupperboxen kann natürlich nach Belieben abgewandelt werden. Lebensmittel, die sich ebenfalls hervorragend als gesunde Snacks eignen sind:

  • Erdbeeren
  • Apfel-Sticks
  • Bananen
  • Birnen
  • Melonenstücke (bitte darauf achten, die Kerne zu entfernen)
  • Honigmelone
  • Weintrauben (bitte auf keinen Fall eine ganze Weintraube geben, sondern diese in zwei Stücke schneiden*)
  • Karottensticks
  • Pfirsich
  • Reiswaffeln oder Hirsekringel
  • Babybel Käse
  • gesunde Haferflockenkekse
  • zuckerfreie Kindermuffins
  • Kokosbällchen, Schokobällchen für Kinder.
  • Birnenkuchen für Kinder
  • alle Lebensmittel, die sich gut mit kleinen Kinderhänden greifen lassen und keine zu große Sauerei hinterlassen 🙂

Achtung!
Erstickungsgefahr bei Weintrauben!

*Kinder können sich an ganzen Weintrauben böse verschlucken und im schlimmsten Fall daran ersticken! Bitte immer der Länge nach mindestens einmal durchschneiden! Sollte sich dein Kind an einer Weintraube oder etwas anderem verschlucken und in Atemnot geraten dann:

  • lege es mit dem Gesicht nach unten auf deinen Schoß und klopfe 5x stark auf seinen Rücken
  • wenn das nicht hilft dreh sein Kind um un gib ihm mit dem Zeige- und Mittelfinger bis zu 5 Stöße auf den Brustkorb
  • sollte dies auch nicht helfen rufe sofort einen Krankenwagen
  • in der Zwischenzeit kannst du versuchen deinen Finger in den Hals deines Kindes zu stecken um es zum erbrechen zu bringen oder um einen Hohlraum zwischen feststeckendem Obst und Luftröhre zu schaffen